Technisch

Nö: Drei Kilometer lange Ölspur auf der B5

PFAFFENSCHLAG (NÖ): Die Feuerwehren Pfaffenschlag und Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) mussten am Mittwochnachmittag, 11. März 2026, eine rund drei Kilometer lange Ölspur auf der B5 zischen Eisenreichs und Heidenreichstein beseitigen.

Die Einsatzkräfte wurde gegen 13:30 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. Bei eine ersten Lagebeurteilung stellte der Einsatzleiter das Ausmaß der Fahrbahnverunreinigung fest. Die Ölspur begann kurz nach Eisenreichs (Gemeinde Pfaffenschlag) und zog sich bis Heidenreichstein. Leichte Verunreinigungen wurden weiter bis auf Höhe der Käsemacherwelt festgestellt.

Die Verunreinigung dürfte ersten Erhebungen zufolge bereits am Vormittag passiert sein und hat sich durch den Fahrzeugverkehr bereits auf eine breite von rund einem Meter am rechten Fahrstreifen verteilt. Mit der Unterstützung von Mitarbeitern der Straßenmeisterei Waidhofen an der Thaya brachten die Feuerwehrmitglieder Ölbindemittel auf, welches anschließend mit der Kehrmaschine des Straßenerhalters wieder eingesammelt wurde.

Während der Reinigungsarbeiten war nur ein Fahrstreifen für den Verkehr passierbar. Die Polizei richtete eine Verkehrsregelung ein.

Bezirks-Feuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert