Medien / Fotografen

Tirol: Waldfeuer im Bereich Mittagskogel in Söll

SÖLL (TIROL): Am 27. Juni 2026 gegen 11:40 Uhr kam es östlich des „Großen Pölven“ (Mittagskogel) auf einer Höhe von 1.572m, direkt oberhalb des in Richtung Gemeinde Söll gerichteten Felsengeländes zu einem Waldbrand.

Die verständigte FF Söll sowie zahlreiche weiterer Feuerwehren des Bezirkes Kufstein haben zu diesem Zeitpunkt bereits die Löscharbeiten eingeleitet. Die Bekämpfung des Brandgeschehens wurde in der Folge, durch die zum Einsatz hinzugezogenen Hubschrauber: LIBELLE Tirol, LIBELLE Salzburg sowie ELIKOS Salzburg (ÖAMTC), ab ca. 14:30 Uhr, durch die Verbringung von Feuerwehrkräften an die Einsatzörtlichkeit sowie durch die Löschung mittels „Bambi Bucket“ unterstützt.

Weiters wurden Kräfte der Bergrettung Wörgl zur Absicherung der Löscharbeiten, an die Einsatzörtlichkeit geflogen. Gegen 16:00 Uhr konnte der Brand durch die FF Söll soweit eingedämmt werden, dass keine Flammen mehr sichtbar waren. Da der Brand tief in das Erdreich reichte, dauerten die Löschungsarbeiten noch längere Zeit an.

Im Einsatz standen bis Dato:
– Feuerwehr Söll mit Unterstützung zahlreicher FF des Bezirkes Kufstein sowie Drohne der Gemeinde Söll und Drohne der FF Brixlegg
– Berufsfeuerwehr Innsbruck mit einem Tankwagen
– Polizeihubschrauber „LIBELLE Tirol“ und „LIBELLE Salzburg“
– ÖAMTC (ELIKOS Salzburg)
– Bergrettung Wörgl
– 2 Polizeistreifen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert