Nö: Brennender Pkw mit Flammenausbreitung auf Vegetation bei Breitenwaida in Hollabrunn
HOLLABRUNN (NÖ): Am 7. August 2026 wurde die Freiw. Feuerwehr Breitenwaida (Stadtgemeinde Hollabrunn) mittels LEA-App und Sirene mit dem Alarmtext „B1+WAS Fahrzeugbrand – Pkw“ zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe B1 Richtung Dietersdorf alarmiert.
Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), dem Tanklöschfahrzeug (TLFA3000) sowie dem Versorgungsfahrzeug (VF) zum Einsatzort aus. Zeitgleich wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Dietersdorf und Puch alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Pkw aus bislang unbekannter Ursache bereits in Vollbrand. Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit den Löscharbeiten. Zur effektiven Brandbekämpfung wurde neben Wasser auch Mittelschaum eingesetzt. Zusätzlich hatte sich das Feuer bereits auf die angrenzende Vegetation ausgebreitet. Dieser Kleinbrand konnte jedoch rasch gelöscht und eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden.

Nach dem Ablöschen des Fahrzeuges wurden verbliebene Glutnester mithilfe der Wärmebildkamera lokalisiert und gezielt abgelöscht. Für den Abtransport des ausgebrannten Pkw wurde die Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn nachalarmiert, welche das Fahrzeug mit ihrem Wechselladerfahrzeug barg.
Der Fahrzeuglenker blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt und wurde vorsorglich vom Roten Kreuz Hollabrunn medizinisch versorgt.
Nach der Fahrzeugbergung sowie der Reinigung der Fahrbahn konnte der Einsatz erfolgreich beendet und die Einsatzbereitschaft aller eingesetzten Kräfte wiederhergestellt werden.
