Wien: Arbeiten nach 3-fach-Deckeneinsturz wurden fortgesetzt: Frau tot gefunden
WIEN: Am Vormittag des 22. September 2026 teilte die Berufsfeuerwehr Wien mit, dass aufgrund neuer Informationen die Personensuche in der Gefahrenzone des teilweise eingestürzten Gebäudes an diesem Tag fortgesetzt worden ist. In der Nacht auf den 23. September 2026 wurde eine 85-jährige Frau tot geborgen!
Nach ersten Informationen soll sich eine Bewohnerin in den frühen Morgenstunden des 21. September 2026 in einem Nebenwohnsitz aufgehalten haben. Diese Information konnte jedoch nicht bestätigt werden. Eine Handyortung ergab Hinweise darauf, dass sich die vermisste Frau möglicherweise im Bereich des Trümmer- und Schuttkegels befinden könnte.
Daraufhin wurden erneut Spezialkräfte der Schallortungsgruppe sowie die Rettungshunde der Feuerwehr eingesetzt. Dabei wurden schwache Anzeichen wahrgenommen. Da das Gebäude sehr instabil ist, ständig Schutt und sich lösende Bauteile nachrieseln, können diese Wahrnehmungen derzeit jedoch nicht eindeutig zugeordnet werden. Die Personensuche im Gefahrenbereich ist körperlich fordernd und erfordert umfangreiche Kleinarbeit.

Seit den Nachtstunden wird die Suche durch einen Saugbagger unterstützt. Mit diesem Spezialgerät können Schutt und kleinere Ziegelbrocken über einen Schlauch aus dem Gebäude abgesaugt und in einer Mulde gesammelt werden. Parallel zur Suche durch mehrere Trupps werden im Inneren und außerhalb des Gebäudes laufend Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Sie dienen dazu, die Stabilität des Gebäudes bestmöglich zu gewährleisten und den Schutz der eingesetzten Suchmannschaften zu erhöhen.
Info der Polizei vom 22. September
Wie bereits berichtet, kam es am Abend des 20. September 2026 aus derzeit unbekannter Ursache zu einem Teileinsturz eines Mehrparteienhauses in der Wiener Innenstadt.Dabei wurde eine 57-jährige Hausbewohnerin schwer verletzt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Zwei weitere Bewohner, ein 60-jähriger Mann und eine 88-jährige Frau, erlitten leichte Verletzungen. Die drei Verletzten wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung auf. Im Zuge der weiteren Erhebungen ergab sich, dass eine 85-jährige Hausbewohnerin weder unter den evakuierten Personen noch an ihrem Nebenwohnsitz angetroffen werden konnte. Daraufhin wurden umgehend weitere Maßnahmen eingeleitet. Derzeit laufen im teilweisen eingestürzten Gebäude weitere Arbeiten durch die Feuerwehr. Dabei wird insbesondere geprüft, ob sich die abgängige Hausbewohnerin noch unter den eingestürzten Gebäudeteilen befinden könnte. Die Einsatzkräfte arbeiten weiterhin mit Hochdruck.
Meldung der Polizei
Frau tot geborgen
Am 21. und 22. September 2026 wurdeüber den Teileinsturz eines Mehrparteienhauses in der Wiener Innenstadt berichtet, zu dem es am Abend des 20. September 2026 gekommen war. Dabei wurde eine 57-jährige Hausbewohnerin schwer verletzt und musste von der Berufsfeuerwehr Wien geborgen werden. Zwei weitere Bewohner, ein 60-jähriger Mann und eine 88-jährige Frau, erlitten leichte Verletzungen. Die drei Verletzten wurden von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht.
Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung wurden aufgenommen. Dabei ergab sich, dass eine 85-jährige Hausbewohnerin weder unter den evakuierten Personen war, noch an ihrem Nebenwohnsitz angetroffen werden konnte. Daraufhin wurden umgehend weitere Suchmaßnahmen eingeleitet.Im Zuge der intensiven Suche in dem einsturzgefährdeten Gebäude, in dem für die Einsatzkräfte auch Absturzgefahr bestand, kamen unter anderem Polizeidiensthunde der Polizeidiensthundeeinheit Wien zum Einsatz.
Nachdem die Diensthunde den ungefähren Aufenthaltsort der vermissten Frau angezeigt hatten, konnte die 85-Jährige schließlich von Kräften der Berufsfeuerwehr Wien unter erschwerten Bedingungen in den Trümmern aufgefunden und geborgen werden. Es konnte nur mehr der Tod der Frau festgestellt werden.Die genaue Ursache des Einsturzes ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum/Ost.
Info vom Vortag: Wien: Geschoßdecken von drei übereinander liegenden Wohnungen eingestürzt → heikler Großeinsatz
