Oö: Löschangriff in Abbruchhaus in Bad Goisern trainiert
BAD GOISERN (OÖ): Unter realitätsnahen Einsatzbedingungen konnte die Freiw. Feuerwehr Bad Goisern im Oktober 2026 im ehemaligen Stephaneum-Schulgebäude den Ernstfall üben.

Das Vorbringen einer langen Löschleitung über ein mehrstöckiges Stiegenhaus, versperrte Wohnungstüren mit wenigen Handgriffen zu öffnen, die Suche nach Vermissten in einer dicht verrauchten Wohnung oder die Personenrettung über ein Fenster mittels Hubrettungsbühne – all das, und noch Vieles mehr konnten die Feuerwehrkräfte gleich mehrfach in dem Abbruchgebäude trainieren.


Der angenommene Wohnungsbrand in einem Mehrparteien-Wohngebäude ließ sich in dieser Örtlichkeit perfekt simulieren, strukturiert wurden die Standard-Abläufe und Handgriffe u.a. der Atemschutztrupps mittels Rauchvorhang, Türöffnung und Löschangriff bis hin zur hydraulischen Ventilation durchgeführt.

Auch das Hubrettungsfahrzeug kam mehrfach zum Einsatz – einerseits zur Personenrettung, als auch der Löschangriff mittels Drill-X-Bohrlöschgerät über das Dach konnte aufgebaut werden.

Koordiniert und dokumentiert wurden all die Abläufe über die mobile Einsatzleitung mittels Lagekarte und digitaler Protokollführung.

