Nicht_kategorisiert

Nö: Feuerwehr Großmeiseldorf blickt auf ereignisreiches Jahr 2014 zurück

GROSSMEISELDORF (NÖ): Die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung fand am 28. Jänner 2015 um 19.00 Uhr im GH Hainzl statt. Kommandant Gerhard Stopfer konnte BGM Johann Gartner, Vize BGM Ing Hermann Fischer, OV Josef Wenzl, UA-Kdt. Kurt Völkl bei der Mitgliederversammlung auf das Herzlichste begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr Großmeiseldorf besteht derzeit aus 37 Kameraden. Davon sind 27 im Aktivstand und 10 Reservisten. Zwei Jugendfeuerwehrkameradinnen & Jugendfeuerwehrkameraden (Katharina Stockinger & Bernhard Angerbauer) gehören der Feuerwehrjugend in Ziersdorf an. Mit tiefer Trauer mussten wir unseren geschätzten Feuerwehrkameraden Oberbrandmeister Anton Englmaier zu Grabe tragen. Martin Kopp – Hogl ist am 1. September 2014 der FF – Großmeiseldorf beigetreten. Das Jahr 2014 war wieder durch diverse Wetterkapriolen in Niederösterreich wie Hochwasser, Unwetter und Eisregen geprägt. Unser Ortsgebiet ist zum Glück von diesen Wetterextremen und größeren Einsätzen verschont geblieben. Ein Großereignis 2014 war sicher der FF – Kirtag mit 120 Jahr Feier.

Lehrgänge:
Bildbearbeitung: Gerhard Stopfer & Markus Hainzl
Zeugmeisterlehrgang: Joachim Pölzl
Schadstoffinformation: Alexander Stopfer & Joachim Pölzl

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 28. Jänner 2015 wurden Josef Stockinger vom Brandmeister zum Oberbrandmeister und Joachim Pölzl vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert. Im Jahr 2014 wurden neue Uniformen sowie zwei Fahnenstangen und Fahnen angeschafft. Im Jahr 2014 wurden nur die notwendigsten Ausrüstungsgegenstände angekauft. Wesentlich war das Ansparen für das neue Feuerwehrfahrzeug im Jahr 2016. In den Wintermonaten wurden einmal pro Woche die Tragkraftspritze, das FF – Auto und das Notstromaggregat auf die Funktionstauglichkeit überprüft. Die FF – Großmeiseldorf ist bei diversen kirchlichen Anlässen wie Auferstehungsprozession, Florianiprozession, Fronleichnamsprozession sowie sieben Begräbnissen in Großmeiseldorf und bei fünf Begräbnissen auswärts vertreten gewesen. Im Jahr 2014 wurden acht praxisnahe Pflichtübungen, drei Funkübungen, zwei Winterschulungen sowie eine Katastrophenhilfsdienst – Übung abgehalten. Bei den Übungen und den Schulungen wurden von 134 Mann 234 freiwillige Stunden geleistet.

Im vergangenen Jahr wurden wir insgesamt zu neun Einsätzen gerufen. Diese gliederten sich in fünf technische Einsätze, einen Brandeinsatz, zwei Ordnerdiensten und eine Brandsicherheitswache. Bei den neun Einsätzen wurden 47 Mann bereitgestellt, die 151 Einsatzstunden leisteten. Im Jahr 2014 waren wir bei 48 Tätigkeiten anwesend.

Diese setzten sich aus kirchlichen Anlässen, Chargensitzungen, Geburtstagen, Ausbildungen, Schulungen und Mitgliederversammlung zusammen. Bei den 48 diversen Tätigkeiten kamen 321 Mann mit 666 Stunden zustande. Bei den 12 Übungen, zwei Schulungen, neun Einsätzen und 48 diversen Tätigkeiten kamen 502 Mann auf 1.051 freiwillige Stunden. Das ist für eine kleine Wehr eine beachtliche Leistung. Dabei wurde der Kirtag nicht berücksichtigt. Zum Maitafeln flechten trafen sich am 30. April 2014 die FF – Kameraden beim FF – Haus. Es wurden die Maitafeln für Ehrenbrandrat Josef Wunderer, Kommandant Gerhard Stopfer, Kommandant Stv. Josef Wenzl, Feuerwehrkurat Dechant Norbert Pecha, Ortsvorsteher Josef Wenzl und erstmalig unserem Vize Bürgermeister und Ehrenmitglied Ing. Hermann Fischer geflochten und anschließend den Besitzern übergeben. Im Laufe des Jahres 2014 wurden wir von den Maitafelbesitzern Kommandant Gerhard Stopfer, Kommandant Stv. Josef Wenzl, Feuerwehrkurat Dechant Norbert Pecha, Ortsvorsteher Josef Wenzl und Vize Bürgermeister und Ehrenmitglied Ing. Hermann Fischer zu einer Maitafelfeier eingeladen. Ehrenbrandrat Josef Wunderer gab statt der Maitafelfeier der Feuerwehr eine Spende. Zahlreiche Feuerwehrkameraden kamen am 2. August 2014 im Rahmen des Feuerwehrheurigens zum Feuerwehrabschnittstag des Abschnittes Ravelsbach nach Unterdürnbach. Zugskommandant Josef Stockinger konnte das Verdienstabzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze überreicht werden. Eine Delegation der Feuerwehr, des Sportvereins, des Dorferneuerungsvereins und der Jugend Großmeiseldorf stellten am 19. Mai 2014 der Familie Christina und Jürgen Walzer einen Storch vor dem Florianihof anlässlich der Geburt ihres Sohnes Jannik, der am 18.05.2014 geboren wurde, auf.

Am 1. Jänner 2014 ist Katharina Stockinger der Feuerwehrjugend in Ziersdorf beigetreten. Fast 200 Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend zeigten große Motivation und viel Begeisterung beim Wissenstest am 05. April 2014. In fünf verschiedenen Leistungsstufen musste der Feuerwehrnachwuchs sein Wissen und Können unter Beweis stellen. Die FF – Großmeiseldorf war durch Bernhard Angerbauer, Keanu Kraft, Marcel Zipperle und Katharina Stockinger vertreten. Wie die aktiven Feuerwehrmitglieder, sorgten auch die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend für Rekorde bei den Bezirksfeuerwehrleistungsjugendbewerben in Thern. 180 Teilnehmer aus 22 Jugendgruppen, darunter auch Katharina Stockinger und Marcel Zipperle, traten am 22. Juni 2014 an. Am 18. Oktober 2014 fand für die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Hollabrunn eine Leistungsprüfung auf dem Gebiet "Feuerwehrsicherheit & Erste Hilfe" statt. Katharina Stockinger erreichte das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe Spiel" und Bernhard Angerbauer und Marcel Zipperle das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe".

Der FF – Kirtag begann am Freitag, dem 22. August ab 17 Uhr im FF – Haus Großmeiseldorf mit dem Steckerlfischessen. DJ – El – Martino eröffnete offiziell um 20:30 Uhr den Schlagerabend. Am Samstag um 14:30 Uhr begann bei anfangs sonnigem Wetter das 9. Spielefest, das im Rahmen der "Ferienspieltage14" der Marktgemeinde Ziersdorf und Gemeinde Heldenberg ausgetragen wurde. 75 Kinder sind der Einladung gefolgt. Um 20.30 Uhr sorgte zum ersten Mal der Alleinunterhalter PEPO für Tanz und Unterhaltung. Kurz vor Mitternacht gab es die traditionelle Tombola mit Tortenstücken und Sachpreisen. Die 120 Jahr Feier begann am Sonntag um 9 Uhr mit der Feldmesse, zelebriert durch Alt-Dechant Norbert Pecha und mitgestaltet durch die "Köhlberger". Im Anschluss gab Kommandant Gerhard Stopfer einen Rückblick über 120 Jahre FF – Großmeiseldorf. Im Anschluss spielten die "Köhlberger" zum Frühschoppen auf. Der Mittagstisch wurde von den Gästen trotz Regens sehr gut angenommen. Ab 16 Uhr unterhielten die Musikgruppen "YoungStars" und "young formation" jeweils eine Vorstufenkapelle der Trachtenkapelle Ziersdorf das begeisterte Publikum. Am 4. Oktober 2014 wurde wieder der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Das traditionelle Striezelschnapsen der FF – Großmeiseldorf ging am 31. Oktober 2014 im Gasthaus Hainzl über die Bühne. Um 19 Uhr gab Kommandant Gerhard Stopfer den Startschuss und war sehr erfreut, dass so viele begeisterte Spieler/innen gekommen sind.

Im Saal wurden auf acht Spielplätzen 100 Stück Allerheiligenstriezel und einige Flaschen Wein, die vom Wirten gesponsert wurden, ausgespielt. Bereits um neun Uhr warteten am 8. November 2014 die ersten Leute mit ihrem Feuerlöscher vor dem FF – Haus in Großmeiseldorf auf die Feuerlöscherüberprüfung. Heuer wurde zum dritten Mal die Fachfirma HAINZ aus Großmugl zur Überprüfung beauftragt. Während der Wartezeiten wurden die Leute von Josef Stockinger und sein Team mit Getränken, Würstel, Kaffee und Mehlspeisen versorgt. Es wurden jede Menge Feuerlöscher überprüft, einige davon waren defekt und mussten ausgeschieden werden. Es gab auch vor Ort die Möglichkeit einen Feuerlöscher käuflich zu erwerben. In Garagen und bei Heizanlagen ist ein 6 kg Feuerlöscher vorgeschrieben. In einem Einfamilienhaus und im Auto ist ein Feuerlöscher empfehlenswert und dieser sollte laut ÖNORM alle zwei Jahre auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft werden.

Die FF – Großmeiseldorf hofft mit dieser Aktion einen großen Beitrag zu Ihrer Sicherheit geleistet zu haben. Die Sachbearbeiter in EDV, Öffentlichkeitsarbeit, Atemschutz, Nachrichtendienst, Zeugwart und der Fahrmeister haben einen Bericht abgegeben. Bürgermeister Johann Gartner und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Kurt Völkl haben lobende Worte ausgesprochen. Die Mitgliederversammlung wurde um 21 Uhr vom Kommandant Gerhard Stopfer mit GUT WEHR beendet.

FF Großmeiseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert