Medien / Fotografen

Spanien: Feuer zerstört Bischofspalast auf Teneriffa

Teneriffa (Spanien): Ein Feuer hat am Montag, dem 23. Jänner 2006, den architektonisch wertvollen Bischofspalast auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa zerstört.

Das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert gehörte zum alten Stadtkern von La Laguna, der von der UNO-Kulturorganisation UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden war.

Wie die Bürgermeisterin der Stadt im Norden der kanarischen Insel, Ana Oramas, mitteilte, war das Gebäude nicht mehr zu retten. Das Feuer war möglicherweise durch einen Ofen ausgelöst worden. Die Flammen breiteten sich in dem überwiegend aus Holz gebauten Palast rasch aus. Der Bischofssitz galt – ebenso wie andere historischen Bauwerke in La Laguna – als ein Zeugnis der traditionellen Architektur auf den Kanaren, die die Spanier bei der Kolonisierung nach Lateinamerika brachten.

Salzburger Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert