Medien / Fotografen

Nö: Brand in unterirdischem Müllbunker der AVN in Erpersdorf

Erpersdorf (Nö): Das Feuer in der Abfallverwertungsanlage AVN in Erpersdorf (Bez. Tulln) ist gelöscht. Der Brand war am Sonntagnachmittag, 2. Juli 2006, in einem unterirdischen Müllbunker der Anlage ausgebrochen.

Die autmatische Löschanlage brachte das Feuer in dem Müllbunker nach Angaben der Feuerwehr rasch unter Kontrolle. Mitarbeiter der AVN hatten den Brand mit Wärmebildkameras entdeckt. Gegen 15 Uhr alarmierten sie die Feuerwehr. Zwölf Feuerwehren aus der Region rückten aus. Eine Vorsichtsmaßnahme, die der Alarmplan vorschreibt, betont Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Thallauer. Als die Feuerwehrleute eintrafen, waren die Flammen schon gelöscht. Die Feuerwehren wären nur eingesprungen, wenn die Anlage nicht funktioniert hätte, sagt Thallauer.

Die Brandstelle wurde am Sonntagnachmittag mit einem Kran genauer untersucht. Als Brandursache vermutet man bei der Feuerwehr Selbstenzündung. In dem Bunker werden etwa 24.000 Kubikmeter Müll gelagert. Er wird ständig überwacht. Der Vorfall ist der erste dieser Art seit der Inbetriebnahme des Werks 2004.

ORF Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert