Oö: Alarmstufe III – Großübung bei FACC in Reichersberg
Reichersberg (Oö): Am 27.06.2007 fand bei der Firma FACC in Reichersberg eine Großübung der Alarmstufe 3 statt. Übungsanahme war ein Brand im Werk 2 – 5 vermisste Personen.
Um 19:45 Uhr wurde die Alarmstufe 3 ausgerufen und somit die FF Obernberg mit RLFA-2000 und LFA alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, erhielten den Befehl, einen Atemschutztrupp bereitzustellen und eine Zubringerleitung zum Tank Lambrechten zu legen. Der Atemschutztrupp begab sich in das Objekt zur Personensuche. Das Opfer wurde im 1. Obergeschoß lokalisiert und per Crash-Rettung geborgen.

Darauf hin wurde die Person in den nächsten Brandabschnitt verlegt, anschließend mit der Korbtrage aus dem 1. Obergeschoß abgeseilt. Das Übungsziel wurde erreicht und die Übung mit gutem Erfolg beendet.
Einsatzkräfte:
Alarmstufe 1:
FF Reichersberg TLF, LFB-A2, KDO
FF Münsteuer KLF, MTF
FF Traxlham KLF
Alarmstufe 2:
FF Ort i. I. TLF, LF
FF St. Martin TLF, KDO
FF Antiesenhofen RLFA
FF Ried ATEM, DL 30
FF Osternach KLF
FF Troßkolm KLF
FF Mörschwang KLF

Alarmstufe 3:
FF Obernberg TLF, LF
FF Senftenbach TLF, KDO
FF Lambrechten TLF
FF St. Georgen LF
FF Kromberg KLF
Rotes Kreuz Obernberg
Notarzt Dr. Nowack
