Technisch

Nö: Lkw-Lenker bei Unfall aus Fahrzeug geschleudert

Semmering (Nö): Am 12.11.2007 lenkte ein Kraftfahrer einer Firma aus Bischofshofen kurz nach 19.30 Uhr ein Sattelzugfahrzeug der Marke Scania mit einem „Schnellbaukran“ als Sattelanhänger auf der S6 von der Steiermark kommend Richtung Wien.

Kurz nach dem Semmering-Straßentunnel geriet der Sattelzug auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug prallte zuerst gegen die rechte Leitschiene und fuhr danach auf die Mittelleitschiene auf. Durch den Anprall an die Betonleitschiene wurde der Lenker aus dem Führerhaus geschleudert und blieb auf der Fahrbahn Richtung Steiermark schwer verletzt liegen. Er wurde vom NAW in das Krankenhaus Neunkirchen eingeliefert.

Ein unbeteiligter KFZ-Lenker verständigte die Einsatzkräfte. Diese verständigten die Feuerwehr Kurort Semmering. Um 19.47 Uhr wurde unsere Feuerwehr mittels „Piepserl“ zu einem „Lkw-Unfall mit Menschenrettung auf der S6“ alarmiert und rückte kurz danach aus.

Situation beim Eintreffen am Einsatzort: Der Sattelzug stand schwer beschädigt auf der Überholspur und dem ersten Fahrstreifen. Zur Bergung des Fahrzeuges wurde die Kranfirma MENSIK aus Neunkirchen angefordert.
Nachdem die Kräne eingetroffen, in Stellung gebracht und die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen waren, wurde der Sattelzug gehoben und abtransportiert. Von 22.30 Uhr bis 01.15 Uhr war die S6 in Fahrtrichtung Wien total gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Die Erhebungen wurden von einer Polizeistreife der VAAST Warth durchgeführt. Die Firma Mensik hatte zwei Autokräne samt Begleitfahrzeugen eingesetzt. Unsere Wehr war mit 4 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Semmering

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert