Brand

Nö/Bgld: Alarm für Hundertschaft an Helfern bei Waldbrand auf der Rosalia

Niederösterreich / Burgenland: Insgesamt elf Feuerwehren aus Niederösterreich und dem Burgenland waren am 22.06.2008 mit einer Hundertschaft an Helfern bei einem Waldbrand in Einsatz. Gegen 14:00 meldeten Wanderer eine Rauchsäule auf der Rosalia aufsteigen.

Da die genaue Lage des Brandes nicht bekannt war, wurden sowohl auf niederösterreichischer Seite als auch auf der burgenländischen Seite die zuständigen Wehren mittels Sirenen alarmiert. Die Auffindung des Brandes stellte sich auch als sehr schwierig heraus, da die Wege großteils sehr steil und uneben waren. Besonders Kräfte aufreibend war die Verlegung der Löschleitungen in dem extrem steilen Brandbereich.

Mit gut einem Dutzend Tankwägen gelang es der Florianis nach etwa einer Stunde bereits den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Nach einer weiteren Stunde wurde von der Einsatzleitung – der FF Offenbach – Brand aus gemeldet. Die Brandursache sowie der entstandene Schaden sind zur Zeit unbekannt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Mattersburg (Bgld)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert