Lokal

Oö: 2 neue Wärmebildkameras für den Bezirk Schärding

Schärding (Oö): Nachdem die FF Schärding seit einigen Jahren über eine Wärmebildkamera verfügt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat, hat sich das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding entschlossen zwei weitere Kameras in den Bezirk zu verlagern.

Kürzlich konnten die wertvollen Einsatzgeräte von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helm an die Feuerwehren Andorf und St. Ägidi verlagert werden. Ein wichtiger Vorteil der Kamera ist, dass sie den Einsatzkräften die Fähigkeit gibt, durch Rauch zu sehen und sich so leichter zurechtzufinden, schneller, effizienter und sicherer arbeiten zu können. Seitens der Herstellerfirma gab es eine intensive Einschulung, welche nun in den Feuerwehren weitergegeben wird.

Speziell bei Brandeinsätzen zur Personensuche, zum Aufspüren von Glutnestern und zur Brandendkontrolle können Wärmebildkameras eingesetzt werden. Aber auch bei technischen Einsätzen wie bei der Suche nach vermissten Personen, Gefahrguteinsätzen gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten dieser modernen Geräte. Alle Feuerwehren können die beiden verlagerten Kameras nun anfordern, wobei durch die Verlagerung die Anfahrtswege wesentlich verkürzt werden konnten.

BFKDO Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert