Stmk: Wirtschaftsgebäudebrand in Lambach
Langegg (Stmk): Freitag, den 01. Jänner 2010, kurz nach Mitternacht ca. um 00.15 Uhr kam es in Lambach Gemeinde Langegg, durch das abschießen von Feuerwerkskörpern zu einem Wirtschaftsgebäudebrand.
Als der Notruf beim Florian Graz-Umgebung einging, wurde umgehend die Feuerwehren Langegg und Nestelbach alarmiert. Sofort rückten wir mit dem RLFA 2000, KRF-S Puch mit TSA 750 und KRF-S Sprinter zum Einsatzort aus. Kurz darauf am Einsatzort eingetroffen, führten wir gemeinsam mit der FF Langegg einen umfassenden Löschangriff mittels zwei C-Rohren und einem HD-Rohr beim bereits in vollbrandstehenden Objekt durch.

Um die Wasserversorgung sicher zustellen bauten wir eine Zubringerleitung von einem nahe gelegenen Bach auf, weiteres wurde die FF St. Marein, FF Goggitsch, FF Sulz und DLK Laßnitzhöhe nachalarmiert. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Jedoch durch die hohe Brandlast im Dachboden, wurde der Dachstuhl mittels Seilwinde des RLFA 2000 abgetragen, um das Heu vom Dachboden zu bekommen und erfolgreich zu bekämpfen. Um 03.15 Uhr konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Die FF Langegg musste bis in den frühen Morgenstunden eine Brandsicherheitswache stellen.
