D: Schneelast lässt geräumte Firmenhalle im Sauerland einstürzen
Attendorn (Deutschland): Große Schneemengen auf dem Dach einer Firmenhalle im sauerländischen Attendorn haben das bereits geräumte Gebäude am Dienstagabend, 2. Februar 2010, zum Einsturz gebracht.
Ein 59 Jahre alter Mann, dessen Auto neben der Halle stand, wurde in seinem Wagen von Trümmerteilen eingeklemmt und dabei schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur DAPD sagte. Er wurde geborgen und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen seien nicht in Gefahr gewesen.
Am Nachmittag war das Technische Hilfswerk nach Angaben des Polizeisprechers angerückt und hatte damit begonnen, den Schnee vom Dach der Firma für Kunststofftechnik zu räumen. Dabei hätten die Einsatzkräfte bereits Alarm geschlagen, weil die Tragfähigkeit des Dachs nicht gewährleistet gewesen sei. Daraufhin sei die Halle gesperrt worden. Ob und wie viele Personen sich zu diesem Zeitpunkt in dem Gebäude befunden haben, konnte die Kreispolizei in Olpe zunächst nicht sagen.
Die Halle, die sich in einem Gewerbegebiet im Attendorner Ortsteil Biggen befindet, stürzte demnach dann gegen kurz nach 18.00 Uhr ein. Unmittelbar davor sei der 59-jährige Mann mit seinem Auto auf das Firmengelände gefahren und von den herunterstürzenden Trümmerteilen eingeklemmt worden. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ihn schwer verletzt befreien. Insgesamt waren den Angaben zufolge rund 60 Einsatzkräfte vor Ort.
Auch in Bayern stürzte ein Teil des Daches einer leerstehenden Lagerhalle unter der Schneelast ein, verletzt wurde bei dem Unglück in Vilshofen (Landkreis Passau) laut Polizei aber niemand. Bei dem betroffenen Gebäude habe es sich um eine seit Jahren nicht mehr betriebene Lagerhalle gehandelt. Da ein benachbarter Supermarkt eine ähnliche Dachkonstruktion habe, sei das Geschäft aus Sicherheitsgründen gesperrt worden.
