Nö: Mehrere Einsätze auf Grund des starken Schneefalls
Pinkafeld (Nö): Am Morgen des 10.12.2010 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einer Lkw- Bergung auf die A2 (Südautobahn) Fahrtrichtung Graz auf Höhe Stögersbachbrücke alarmiert.
Die Feuerwehr Pinkafeld rückte mit einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und dreizehn Mann auf die A2 aus. Auf der schneeglatten Fahrbahn war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und kam eingeknickt zum Stehen. Nachdem die Südautobahn von der Polizei komplett gesperrt wurde, wurde der Sattelzug mittels Seilwinde (SRF) wieder gerade gezogen. Nach den Bergearbeiten konnte er seine Fahrt bis zur Raststation Landzeit selbstständig fortsetzen. Nach dieser Lkw- Bergung war an ein Einrücken nicht zu denken. Laufend kamen neue Einsatzadressen über Funk herein.

Direkt von der Lkw- Bergung wurde die Feuerwehr Pinkafeld zu einer Fahrzeugbergung auf die Autobahnabfahrt zur Raststation Landzeit alarmiert. Mit einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und dreizehn Mann machte sich die Feuerwehr Pinkafeld au den Weg zur Fahrzeugbergung. Ein Firmenbus war von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen und in einer Wiese zum Stehen gekommen. Die Feuerwehr Pinkafeld sicherte die Einsatzstelle ab und führte mittels Kran (SRF) die Fahrzeugbergung durch. Während dieser Bergung kamen über Funk mehrere neue Einsatzadressen (hängengebliebene Lkw) herein. An ein Einrücken war also immer noch nicht zu denken.

Direkt von der Fahrzeugbergung auf der A2 wurde die Feuerwehr Pinkafeld zu mehreren hängengebliebenen Lkw auf den Gerichtsberg in Pinkafeld alarmiert. Mit einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und dreizehn Mann machte sich die Stadtfeuerwehr Pinkafeld auf den Weg von der A2 auf den Gerichtsberg. Aufgrund der schneeglatten Fahrbahn waren mehrere Lkw hängengeblieben wodurch es auch für die nahkommenden Pkw kein Weiterkommen mehr gab. Mittels SRF wurde ein Lkw nach dem anderen von der Landesstrasse auf den Parkplatz der Firma HERZ gezogen, wo die Lkw- Fahrer Ketten anlegen mussten. Nach insgesamt vier Stunden konnte die Stadtfeuerwehr Pinkafeld vorerst wieder ins Feuerwehhaus einrücken. Kurze Zeit nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurde die Feuerwehr Pinkafeld erneut zu einer Lkw- Bergung auf die A2 (Südautobahn) Fahrtrichtung Wien auf die Abfahrt Raststation Landzeit alarmiert. Die Feuerwehr Pinkafeld rückte mit einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und sechs Mann zum Einsatz auf die Südautobahn aus. Ein Sattelzug der von der Autobahn abfahren wollte, kam aufgrund der schneeglatten Fahrbahn auf der Abfahrt zur Raststation hängen. Mittels SRF wurde der Lkw von der Feuerwehr Pinkafeld bis zum Parkplatz der Raststation gezogen. Nach ca. einer Stunde Konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
