Bgld: Morgendlicher Zwischendeckenbrand in Pinkafeld

Pinkafeld (Bgld): In den frühen Morgenstunden des 3. Dezember 2011 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Zwischendeckenbrand in die Türkengasse alarmiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und 15 Mann zum Brandeinsatz aus. Aus ungeklärter Ursache begann in einem begehbaren Wandschrank in einem Einfamilienhaus eine Lampe zu brennen und griff auf daneben gelagerte Bettwäsche über.

Der Hausbesitzer der vom Brandrauch geweckt wurde, schaffte es vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine brennende Bettdecke aus dem Fenster zu werfen. Die Feuerwehr Pinkafeld schickte sofort nach dem Eintreffen einen Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera zur Erkundung vor. Gleichzeitig wurde die glosende Bettdecke im Garten mittels HD- Rohr abgelöscht.

Bereits nach wenigen Minuten konnte vom eingesetzten ATS- Trupp „BRAND AUS“ gegeben werden. Anschließend wurde im Bereich der Lampe die Holzverkleidung geöffnet um eventuelle Glutnester abzulöschen. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.
