Medien / Fotografen

Oö: Rosenbauer: Weniger Gewinn, mehr Umsatz

Leonding (Oö): Weniger Gewinn, aber mehr Umsatz: Das ist das Halbjahresergebnis 2012 des oberösterreichischen Feuerwehrausrüsters Rosenbauer. Das operative Ergebnis (Ebit) sank auf 11,8 Mio. Euro, der Umsatz stieg auf 270,7 Mio. Euro.

Der Standort Leonding habe im ersten Halbjahr eine spürbare Überauslastung der Fertigungskapazitäten verzeichnet, die gegen Ende der Berichtsperiode mit einer zusätzlich gemieteten Fertigungshalle gemildert werden konnte.

Verbesserung des operativen Ergebnisses
Erhöhte Anlaufkosten habe es im Segment USA gegeben. Die angespannte Situation der öffentlichen Haushalte habe dazu geführt, dass Kostenerhöhungen an den Fertigungsstandorten in Österreich und in Deutschland nicht in vollem Umfang in Preiserhöhungen umgesetzt werden konnten, wovon vor allem das neue Kommunalfahrzeug AT betroffen sei. Zur Verbesserung des operativen Ergebnisses sei bereits eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet worden, die sowohl kurzfristig als auch nachhaltig wirksam werden sollen.

Ziel von 600 Millionen Euro Umsatz
Im Ausblick heißt es, dass der Wachstumskurs im laufenden Geschäftsjahr 2012 nach dem Konsolidierungsjahr 2011 mit einem erwarteten Umsatz von 600 Mio. Euro fortgesetzt werde. Das Management strebe ein Ergebnis von mehr als 40 Mio. Euro an.

Insgesamt sei mit einer schwächeren Ebit-Marge zwischen sechs und sieben Prozent zu rechnen, nach 7,7 Prozent 2011. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 541,6 Mio. Euro, das Ebit bei 41,6 Mio. Euro und das EBT bei 40,3 Mio. Euro.

http://ooe.orf.at/news/stories/2547036/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert