Brand

D: Küchenbrand im Reihenhaus einer Wohnanlage

Stuttgart (D): Mehrere Anrufer meldeten am 28. Dezember 2012 um 17.33 Uhr über den Notruf 112 einen Küchenbrand im 3. Stock einer Wohnanlage im Stadtteil Feuerbach.

Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf. Noch während der Alarmierung meldeten weitere Anrufer, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befinden sollen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Küche in voller Ausdehnung. Einige Bewohner der oberen Stockwerke und aus der Brandwohnung wurden durch die ersteintreffenden Einheiten der Feuerwehr und der Polizei aus dem Gebäude gerettet. Es konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich jedoch noch weitere Personen im Gebäude befanden.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr über den Treppenraum zum Brandort vor. Parallel wurde an der Brandwohnung eine tragbare Leiter in Stellung gebracht. Die Brandwohnung und der Treppenraum darüber waren verraucht.

Zur Verhinderung einer weiterführenden Verrauchung wurden ein Rauchschutzvorhang und ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Treppenraum und die darüber liegenden Wohnungen, in denen jedoch keine weiteren Personen aufgefunden wurden. Der Brand der Küche konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Brandwohnung wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft und belüftet. Vier Erwachsene und drei Kinder wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik transportiert.

Eingesetzte Kräfte:
Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Zwei Löschzüge der Feuerwachen 2 und 3
Ein Messleitfahrzeug
Ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Ein Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Ein Löschzug Abteilung Weilimdorf
Ein Messfahrzeug Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
Ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Ein Notarzteinsatzfahrzeug
Drei Rettungswagen
Eine Schnelleinsatzgruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert