Technisch

D: Unbekanntes Pulver löst Umwelteinsatz aus

Heidelsheim (D): Am Freitagmittag den 1. November 2013 um 11.24 Uhr, wurde die Feuerwehr Bruchsal mit der Abteilung Heidelsheim zu einer unbekannten Lage in den Lorenzrein in Heidelsheim gerufen.

Dort hatte eine Passantin, die mit ihrem Hund unterwegs war, in einem Entwässerungsgraben ein weiß-bläuliches Pulver entdeckt, dass auf dem Böschungsbereich lag und auf der Wasseroberfläche schwamm.

Die eingetroffene Feuerwehr aus Heidelsheim, sperrte sofort mit etwas Holz den weiteren Ablauf des Entwässerungsgrabens und zog zur weiteren Unterstützung und Abklärung die Umwelt- und Strahlenschutzgruppe der Feuerwehr Bruchsal und Herrn Joachim Sutter vom Amt für Umwelt und Arbeitsschutz hinzu. Mit den weiteren Kräften und Material wurde der Wasserfluss mit einem Dichtkissen im Bereich einer kleinen Brücke vollständig abgedichtet.

Da die Messmöglichkeiten der Umwelt- und Strahlenschutzgruppe kein eindeutiges Ergebnis über den Stoff lieferten, wurde nach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle und einem Fachberater Chemie der Berufsfeuerwehr Mannheim, eine Probe des Pulvers zur weiteren Abklärung in das Labor in Mannheim gefahren. Währenddessen wurde der Stoff vorsichtig von der Feuerwehr abgeschöpft und in einem sicheren Behältnis zwischen gelagert.

Nach der genauen Analyse bei der Berufsfeuerwehr Mannheim, diese dauerte um alle Eventualitäten auszuschließen alleine eine Stunde, konnte schließlich eine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgeschlossen werden. Somit konnte die Feuerwehr bedenkenlos den Bereich mit Wasser reinigen und das Pulver wegspülen. Wie, oder durch was dieses Pulver dorthin kam ist weiter unklar.

Die Feuerwehr war unter der Leitung vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Holger Kling mit der Unterstützung von Abteilungskommandant Andreas Kroll und dem Leiter der Umwelt- und Strahlenschutzgruppe Martin Schleicher, mit fünf Fahrzeugen bis kurz nach 16 Uhr im Einsatz. Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort.

http://www.ff-bruchsal.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert