Medien / Fotografen

Oö: Hund war Retter in der Not für bettlägrige Frau bei Zimmerbrand

KIRCHHAM (OÖ): Großes Glück für eine bettlägrige Frau in Kirchham (Bezirk Gmunden) am 16. Jänner 2015.

In einem Abstellraum ihrer Wohnung in einem abgelegenen Gehöft brach am Freitag gegen 21.45 Uhr aus bisher unbekannter Ursache ein Zimmerbrand aus. Eine in der Wohnung anwesende Pflegerin handelte geistesgegenwärtig und schlug sofort die Tür zum brennenden Zimmer zu. Damit verhinderte sie eine weitere Ausbreitung des Rauchs und somit gesundheitliche Schäden. Die alarmierten Feuerwehren Kirchham und Feichtenberg konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, durchlüfteten das Gebäude und räumten die Brandreste aus der Wohnung. Sicherheitshalber wurden auch der Gemeinderzt sowie der Notarzt angefordert.

Update: Hund war Retter in der Not

Ein Hund machte die Bewohner eines Wohnhauses in Kirchham, eine 78-Jährige und ihre 49-jährige Pflegerin, auf einen Brand im Wohnzimmer aufmerksam, sodass sich diese in Sicherheit bringen konnten. Am 16. Jänner 2015 gegen 22 Uhr wurde die Pflegerin vom Bellen ihres Hundes geweckt. Dadurch bemerkte sie die Rauchentwicklung und schließlich den Brand im Wohnzimmer. Sie rettete sich und die 78-Jährige aus dem Haus und verständigte die Feuerwehr. Diese konnte den Brand rasch löschen. Das Wohnzimmer brannte zum Großteil aus. Das Wohnhaus wurde stark verrußt. Die 78-Jährige wurde zur Kontrolle ins LKH Vöcklabruck eingeliefert. Die Ursache des Brandes dürfte eine defekte Elektroheizung gewesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert