Nicht_kategorisiert

Oö: Mehrstündige Bergung eines abgestürzten Lkw

HÖCKING (OÖ): „Lkw abgestürzt“ war das Einsatzstichwort für die Feuerwehr Höcking am Mittwoch, den 11.März 2015.

Aus noch unbekannter Ursache kam ein Lkw, mit 25 Tonnen Quarzsand beladen, auf der Otterbacher Landesstrasse von der Fahrbahn ab und stürzte die Böschung ca. 4m hinab und blieb auf der Seite liegen.

Nach erster Erkundung durch Einsatzleiter OBI Franz Gangl stellte sich folgende Lage dar: Der Lkw Fahrer konnte sich selber unverletzt aus dem Führerhaus befreien, Kraftstoff lief in kleinen Mengen aus und konnte mit Behältern aufgefangen werden. Die Otterbacher Straße musste für drei Stunden komplett gesperrt werden und eine großräumige Umleitung in Zusammenarbeit mit der Polizei wurde eingerichtet. Weiters wurde die FF Schärding mit dem SRF (Schweres Rüstfahrzeug) und dem Ölwehr-Stützpunkt nachalarmiert, da die Gefahr bestand dass der Tank, welcher noch einen Inhalt von 300l hatte, bei der Bergung leck schlagen könnte. Die restliche Ladung des Quarzsandes aus der Mulde musste per Hand durch die Kameraden beseitigt werden. Mittels 100t Kran der Firma Mitterhauser, der Seilwinde des SRF und eines weiteren Kleinkranes wurde der Sattel vom Zugfahrzeug abgekoppelt und beide konnten getrennt voneinander auf die Straße gehoben werden.

Zuvor musste mittels Akkubergegerät die Trennung von Lkw und Sattel beim Königszapfen vorgenommen werden. Der mittlerweile eingetroffene Spediteur veranlasste den Abtransport durch eine Fachfirma. Nach Begutachtung durch die BH Schärding sowie der Landesstraßenverwaltung Münzkirchen konnte der Straßenabschnitt nach vier Stunden Einsatz wieder freigegeben werden.

Bilder: FF Höcking & BFKDO Schärding

BFKDO Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert