Nicht_kategorisiert

Deutschland: Brand der Deckenkonstruktion in Gasthaus in Essen

ESSEN (DEUTSCHLAND): Kurz vor 9 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Essen am 14. März 2015 einen Brand in einer Gaststätte auf der Moltkestraße. Eine gut sichtbare Rauchentwicklung wies den Einsatzkräften den Weg.

Wie sich später herausstellte, brannte aus ungeklärter Ursache die Deckenkonstruktion in der Gaststätte. Da die Gaststätte im Erdgeschoß eines Wohngebäudes liegt und über eine räumliche Verbindung zum Treppenraum verfügt, verrauchte dieser komplett.
Zwei Bewohner des Gebäudes konnten sich selbständig aus dem Brandbereich retten, drei weitere Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet. Anschließend wurden sie vom Notarzt untersucht, waren aber mit einem Schrecken und ohne Schaden davon gekommen.

Der Brand wurde mit zwei C-Rohr gelöscht, dabei kamen zwölf Pressluftatmer zum Einsatz. Ein Übergreifen auf das Hauptgebäude konnte verhindert werden. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten wurden die Gaststätte und der Treppenraum belüftet. Durchgeführte Schadstoffmessungen verliefen negativ und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandursache wird zurzeit von der Kriminalpolizei ermittelt. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Moltkestrasse großzügig abgesperrt, so dass die EVAG einen Schienenersatzverkehr einrichten musste.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit Einsatzkräften der Wachen Mitte, Borbeck, Steele und Rüttenscheid vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert