Technisch

Schweiz: Aufwendige Rettung von Kalb und Rind durch die BF Bern in Frauenkappelen

FRAUENKAPPELEN (SCHWEIZ): Am Morgen des 30. März 2015 sind in der Gemeinde Frauenkappelen ein Kalb und ein Rind in eine Jauchegrube gestürzt. Die Tiere konnten durch die Berufsfeuerwehr gerettet werden und sind wohlauf.

Um 08.45 Uhr wurde die Berner Berufsfeuerwehr alarmiert, da auf einem Bauernhof in der Gemeinde Frauenkappelen ein Kalb und ein Rind in eine Jauchegrube gestürzt seien Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Zugang zur Jauchegrube mit dem Kranfahrzeug nicht direkt erreichbar war. Die Rettungsaktion musste daher von der abgewandten Gebäudeseite, über das Dach, erfolgen.
Es wurde somit beschlossen, in einer ersten Aktion die Grube mit einem Hochleistungsventilator zu belüften und anschließend im Dach des Bauernhauses eine Rettungsöffnung für den Einsatz des Krans anzubringen. In einer zweiten Aktion konnten die Tiere mittels Horizontalnetz aus der Jauchegrube gehoben und gerettet werden.

Das Rind habe sich beim Sturz in die Jauchegrube kleine Schürfwunden zugezogen, ansonsten sind beide Tiere wohlauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert