Nicht_kategorisiert

Oö: Sp(r)itzenleistungen bei Feuerwehr-Naßbewerb in Steyr

STEYR (OÖ): War es der Heimvorteil oder war es doch die bestechend gute und kompakte Leistung des Löschzuges 5 Münichholz, welche den diesjährigen Bewerb so perfekt machte? Vermutlich von Beiden etwas!

Am 2. Mai 2015 kam es zu dem traditionellen Zusammentreffen der Steyrer Feuerwehr-Bewerbsgruppen beim 28. Brandrat Mörtenhuber Gedächtnisbewerb. Austragungsort für den Vergleich der Superlative war diesmal die Grünanlage beim Löschzug 5 in Münichholz. Dass die Münichholzer Feuerwehrmänner ihre Verantwortung ernst nahmen, konnte man bereits in den Vorwochen spüren.

Der Bewerbsplatz wurde gehegt und gepflegt, die Organisation der Veranstaltung wurde in mehreren Besprechungen geplant und nicht zuletzt die sportliche Vorbereitung für den Bewerb selbst musste minutiös getaktet werden, zumal ja auch die benachbarten Betriebsfeuerwehren immer wieder gerne das Bewerbsterrain nützten.

Der Tag des Geschehens kam näher und die guten Leistung der Bewerbsgruppen Steyr 3 (Christkindl) und Steyr 4 (Gleink) ließen einen heißen Kampf erwarten. Ebenso stand die Siegergruppe des letztjährigen Bewerbes, BMW Motoren, auf der Startliste und dann wollten ja auch die Hausherren des Löschzuges 5 Münichholz ein gewichtiges Wörtchen mitreden, zumal die Münichholzer Florianis noch nie einen Wanderpokal aus der Hand geben mussten.

Insgesamt waren 18 Steyrer Bewerbsgruppen am Start! Kurz vor Bewerbsbeginn konnte das bewährte Bewerterteam aus Perg unter der Leitung von Hauptbewerter Silip Josef begrüßt werden und so stand einem pünktlichen Start des Wettkampfes nichts mehr im Wege. Der Bewerb verlief äußerst spannend, jedoch konnten nicht alle TOP Gruppen ihre Stärke auspielen. Einzig dem Löschzug 5 Münichholz gelang es, in seiner bewährt starken Form die geforderten Leistungen abzurufen. So konnten die 3 Gruppen des Hausherrn aus Münichholz in allen Wertungsklassen den Sieg erringen, was mit einem Vorsprung von insgesamt mehr als 20 sec in der Gesamtwertung und dem Erringen des Wanderpokals für die schnellste Angriffszeit des Tages gipfelte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert