Nicht_kategorisiert

Nö: FF St.Pölten-Wagram: 6 neue „Feuerwehrmaturanten“auf einen Streich

ST. PÖLTEN (NÖ): Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – oft auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet – gilt als schwierigster Bewerb im Freiwilligen Feuerwehrwesen. Am Samstag, 9. Mai 2015 stellte sich eine Gruppe junger Wagramer, nachdem sie sich über Monate auf diesen besonderen Tag vorbereitet hatten, dieser Herausforderung. Gleich sechsmal gratulierte ihnen Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zum Erfolg und steckte das begehrte Abzeichen an ihre stolze Brust.

Zuvor mussten sie jedoch in insgesamt acht Stationen ihr feuerwehrfachliches Wissen unter Beweis stellen. Angefangen von diversen Berechnungen, über die theoretische Leitung von Großeinsätzen, dem Arbeiten mit den allgemeinen Feuerwehrausbildungsunterlagen bis hin zum Gruppenexerzieren wurde den Bewerbern alles abverlangt. Schon alleine die Antrittsvoraussetzungen sind nicht ohne: Nach der Grundausbildung müssen zahlreiche Führungsmodule an der Landesfeuerwehrschule besucht werden, um überhaupt zum Bewerb zugelassen zu werden.
Groß war freilich die Freude bei den Kameraden rund um Kommandant Leopold Lenz, die „ihre Goldenen“ mit einem ordentlichen Wirbel in der Landeshauptstadt begrüßten. Just als der Mannschaftstransporter aufs Feuerwehrareal einbog, ertönten Folgetonhörner und kam Applaus auf. Viele Kameraden hatten es sich nicht nehmen lassen, mit einem Transparent ihre Freude und Stolz auszudrücken.

Tröstende Worte fanden alle auch für zwei Kameraden, die fast alle Stationen positiv absolviert hatten, leider aber in je einer Disziplin „Nerven gezeigt“ hatten. Sie dürfen im kommenden Jahr noch einmal antreten und werden sich dann bestimmt in die Riege ihrer Goldkameraden eingliedern.
Damit verfügt die FF St. Pölten-Wagram nun über 21 Feuerwehrmitglieder, die das höchste Leistungsabzeichen tragen dürfen. Der Anteil von einem Fünftel zeugt vom hohen Stellenwert, den die Ausbildung in Wagram einnimmt!

Die Goldenen:
Laszlo Babic: (Gehilfe des Jugendbetreuers) ist Jahrgang 1988 und wurde in seiner Jugendzeit von der FF Kirchberg/Pielach nach St. Pölten-Wagram überstellt.
Rainer Horvath: (Gehilfe des Zeugmeisters) ist Jahrgang 1984 und ist auch als Ausbilder bei der Stufe IV im Atemschutz auf Bezirksebene tätig.
Norbert Lackinger: (Zugtruppkommandant und Sachbearbeiter Nachrichtendienst) ist Jahrgang 1989 und hat erst heuer im Jänner die Leitung der Feuerwehrjugend abgegeben.
Bernhard Meisl: (Gruppenkommandant und Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst, „Jungchef“ der Küche) ist Jahrgang 1983 und ist seit Kindesbeinen bei der Feuerwehr
Viktoria Pöll: (Gruppenkommandant und Gehilfe des Sachbearbeiters Nachrichtendienst) ist Jahrgang 1993 und ist in Teenager-Jahren in die Landeshauptstadt gezogen
Theresa Strobl: (Gruppenkommandant) ist Jahrgang 1986 und kümmert sich mit ihrem Mann um die korrekte Ausstattung ihrer Kameraden mit Einsatz- bzw. Dienstbekleidung.

Freiw. Feuerwehr St. Pölten-Wagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert