Nicht_kategorisiert

Oö: Fünf Fahrzeuge von Rotem Kreuz und Feuerwehr gemeinsam gesegnet

NEUZEUG (OÖ): Das Rote Kreuz Sierning und die Feuerwehren Hilbern und Neuzeug-Sierninghofen luden am 9. Mai 2015 zur gemeinsamen Fahrzeugsegnung beim Sozialmarkt in Sierning ein. Gleich fünf Fahrzeuge, das Kleinlöschfahrzeug der Feuerwehr Hilbern, das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Neuzeug, zwei Sanitätseinsatzwagen und ein Fahrzeug für „Essen auf Rädern“ vom Roten Kreuz Sierning, wurden an diesem Abend gesegnet und dementsprechend groß war die Anzahl der anwesenden Ehrengäste.

Gestartet wurde der Festakt mit einleitenden Fragen der Moderatorin an Ortsstellenleiter Dr. Herbert Kain und die beiden Kommandanten Gerald Hiesmayr und Christian Klausberger.

Pünktlich zur Segnung der Fahrzeuge, welche durch den Kath. Pfarrer Karl Sperker und den Ev. Pfarrer Andreas Meissner abgehalten wurde, begann es zu regnen. Laut Pfarrer Karl Sperker kommt der beste Segen immer von oben, und davon kam an diesem Abend genug. Nicht nur die fünf Fahrzeuge wurden gesegnet, auch jene Menschen, die damit in den Dienst fahren, erhielten den Segen Gottes.

Nachdem Kommandant Christian Klausberger die Moderatorin Manuela Kohut über die Abkürzung seines Dienstgrades HBI (Hauptbrandinspektor und nicht wie vermutet „Hauptmann bin i“) aufklären musste, fand Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner in seiner Ansprache auch eine für diesen Abend passende Abkürzung für seinen Dienstgrad LBD – „Leuten besonders Danken“! Und dies machte nicht nur der Landesfeuerwehrkommandant in seiner Rede, es wurde mehrmals „Danke“ gesagt in den Ansprachen. Danke an die vielen freiwilligen Mitglieder, die zahlreichen aufgewendeten Stunden und aufgebrachten finanziellen Mittel.
So wie der Regen am Beginn der Veranstaltung eingesetzt hat, zog er rechtzeitig zum Schluss wieder ab und die frisch gesegneten Fahrzeuge konnten besichtigt werden.    

Freiw. Feuerwehr Neuzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert