Nicht_kategorisiert

Bgld: Gasalarm bei 15.000-Liter Pentantank in Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): Am Mittwoch, 11. August 2015, wurde die Feuerwehr Pinkafeld zu einem Gefährliche-Stoffe-Einsatz G1 mit der Alarmierung “Gasaustritt” gerufen. Die Wehr rückte mit einem Kommandofahrzeug KDO, einem Rüstlöschfahrzeug RLF3000 und dem Gefährliche Stoffe Fahrzeug GSF mit 13 Mann zum Einsatzort aus.

Ein Gassensor, der sich über einem unterirdischen 15.000 Liter Tank mit Pentan, hatte Alarm geschlagen. Pentan ist eine hochentzündliche Flüssigkeit, die bereits bei 36°C gasförmig wird. Nach weiträumiger Absperrung und Erkundung der Lage gemeinsam mit den Betriebsangehörigen wurde mit dem Gasmessgerät sowie mit Dräger-Röhrchen mehrere Messungen durchgeführt, wobei keine erhöhten Gaswerte festgestellt werden konnte. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Gassensor eine Störung hatte. Nach ca. 2 Stunden konnte die FF Pinkafeld wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert