Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehren Neukirchen/Enknach und Aiching absolvieren bayr. Leistungsprüfung

NEUKIRCHEN AN DER ENKNACH (OÖ): Am 11.10.2015 fand in Neukirchen die Abnahme für die bayerische Leistungsprüfung statt. Nach ca. 8 Wochen Vorbereitung, die von HBM Christian Daxecker und KBM Gerhard Schreiner, der dafür extra aus Julbach kam, geleitet wurden, stellten sich zwei Gruppen der Feuerwehren Neukirchen und Aching, die diese Prüfung bereits seit 14 Jahren gemeinsam ablegen, den Prüfern des bayerischen Feuerwehrverbandes.

Dabei gilt es nicht nur, den Löschangriff in einer vorgegebenen Richtzeit zu absolvieren, sondern es sind auch je nach Stufe verschiedene Zusatzaufgeben zu erledigen, so gibt es Fragen in Erste Hilfe, Gefährliche Stoffe sowie Knoten und Stiche anzufertigen, die Geräte im geschlossenen Fahrzeug zu finden, und das alles in einer Vorgabezeit, die einzuhalten ist. Bei dieser LP wird aus dem eigenen Fahrzeug und mit eigenem Gerät gearbeitet .Da es sich um einen Nassbewerb handelt, muss dieses Gerät hundertprozentig funktionieren.

Alle 2 Gruppen konnten das gesteckte Ziel erreichen und absolvierten die Aufgabe in der vorgesehenen Zeit und fast fehlerfrei. Da man nur alle 2 Jahre zu dieser Prüfung antreten kann, dauert es mindestens 10 Jahre, bis die höchste Leistungsstufe erreicht werden kann.

Bronze: Andreas Kreil, Martin Maislinger
Silber:  Johann Bichler, Eduard Wurhofer
Gold Stufe I:  Thomas Schlögl, Lisa Sperl
Gold Stufe II:  Daniela Daxecker, Reinhard Piehringer, Herbert Pommer, Christian Kronhuber, Florian Schmitzberger; Thomas Österbauer u. Thomas Erlinger (beide FF Aching)
Gold Stufe IV: Josef Mairinger, Martin Kreil,  Gerald Piehringer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert