Nicht_kategorisiert

Oö: Übung im Krisenwohnheim Leonstein

LEONSTEIN (OÖ): Am Nachmittag des 17.10.2015 fand die heurige Herbstübung der FF Leonstein statt. Annahme zur Übung war ein Küchenbrand im vom Land OÖ neuerrichteten Krisenwohnheim in Leonstein. Nach Rücksprache mit den bereits in sicher gebrachten Personen wurde festgestellt, dass noch fünf Kinder abgängig waren.

Sofort wurden zwei Atemschutztrupps in das Gebäude zur Menschenrettung entsandt.  Währenddessen wurde eine Wasserversorgung vom naheliegenden Bach und von einem Hydranten sichergestellt und begonnen, die Nebengebäude zu schützen. Weiteres traf auch die Drehleiter aus Kirchdorf ein und brachte sich in Stellung, um einen weiteren Fluchtweg sicher zu stellen. Den Atemschutztrupps gelang es rasch, die vermissten Kinder in Sicherheit zu bringen und konnten nun mit der Brandbekämpfung beginnen.

Als der Brand gelöscht war und alle Personen als evakuiert galten, wurde das Gebäude noch belüftet um den restlichen Rauch zu entfernen.

Im Übungseinsatz standen:
FF Leonstein mit 26 Mann/Frau; RLF-A, LF-A, KDO
FF Pernzell mit 15 Mann; KLF-A, KDO
FF Kirchdorf mit 3 Mann; DL-K

Freiw. Feuerwehr Leonstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert