Nicht_kategorisiert

Schweiz: Brand in Dreifamilienhaus mit großem Sachschaden in Filisur

FILISUR (SCHWEIZ): Im historischen Dorfteil von Filisur ist es in der Nacht auf Donnerstag, 17. Dezember 2015, zu einem Brand in einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus gekommen. Die im Einsatz stehenden Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf andere Objekte verhindern. Personen wurden nicht verletzt.

Um 20.00 Uhr meldete ein Wohnungsmieter bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei, dass es in Filisur in seiner Wohnung brenne. Das Feuer war in einer Wohnung im ersten Stock im Bereich des Holzofens ausgebrochen. Die Feuerwehren Bergün/Filisur, Albula, sowie die Stützpunktfeuerwehr Lenzerheide waren mit knapp 100 Einsatzkräften vor Ort und hatten das Feuer rasch unter Kontrolle.
Trotz des schnellen Eingreifens hatte sich das Feuer über den ganzen östlichen Teil des Hauses ausgebreitet. Die Hausbewohner konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden im Einsatz. Die Brandursache ist noch ungeklärt und wird durch die Brandermittlung der Kantonspolizei zusammen mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt. Der Sachschaden am unter Heimatschutz stehenden Objekt kann noch nicht beziffert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert