Nicht_kategorisiert

Stmk: Grazer Berufsfeuerwehr rettet Vater und Tochter über Balkon

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Donnerstag, den 24. Dezember 2015 um 3.18 Uhr zu einem Brand eines Hauses nach Graz-St. Peter alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits die Flammen im Erdgeschoss an zwei Fronten des Hauses heraus.

Zwei Personen, welche sich am Balkon im ersten Obergeschoss bereits selbst in Sicherheit gebracht haben, wurden über die Schiebeleiter gerettet. Die beiden Personen wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das LKH Graz eingeliefert.

Der Brand wurde mit einer Löschleitung unter umluftunabhängigen Atemschutz gelöscht. Im Einsatz war ein Kommandofahrzeug, drei Löschgruppen, eine Drehleiter sowie ein Großtanklöschfahrzeug, welches die Wasserversorgung sicher stellte. Insgesamt waren 26 Mann der Grazer Berufsfeuerwehr im Einsatz. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mindestens 100.000 Euro. Sicherungs- und Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.

Die Brandursache war ein Adventkranz, die Kerzen wurden vor dem zu Bett gehen nicht ausgelöscht.   Einsatzleiter Branddirektor-Stellvertreter Dipl.-HTL-Ing. Karl Graßberger: „Man kann definitiv von einem Weihnachtswunder sprechen, da die beiden Bewohner keine größeren Gesundheitsschäden davon getragen haben. Vater und Tochter konnten noch rechtzeitig über den vorhandenen Balkon gerettet werden. Wäre dieser nicht vorhanden gewesen, wäre eine Flucht aus eigener Kraft aufgrund der starken Verrauchung im Gebäude unmöglich gewesen!“

BF Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert