Brand

Bayern: Fünf gestapelte Container in Augsburg in Vollbrand

AUGSBURG (BAYERN): Gegen 02:50 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg am 30. Dezember 2015 zum Mittleren Moos gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen fünf Container in Vollbrand. Meterhoch schlugen die Flammen aus den übereinander gestapelten Containern.

Es bestand konstruktionsbedingt Einsturzgefahr. Zwei Container wurden auf Eisenträgern, auf die unten stehenden drei Container gelagert, durch die hohe Hitzeeinwirkung (bei 500 °C hat Eisen nur noch die Hälfte an Tragkraft) drohten die Container auf die Einsatzkräfte zu stürzen.

Die Berufsfeuerwehr Augsburg bekämpfte den Brand mit vier C-Druckluftschaumrohren. Über die Drehleiter wurde zusätzlich der Brandeinsatz abgearbeitet.

Mehrere Benzinkanister, Ölfässer und Gasflaschen erschwerten die Löscharbeiten. Die benachbarten Industriegebäude waren nicht in Gefahr, ein Brandüberschlag konnte erfolgreich verhindert werden.

Aufgrund der Einsturzgefahr wurden die zwei obenstehenden Container mit dem Wechselladerkran heruntergehoben und abgelöscht. Die Container wurden durch die Drehleiterbesatzung mit Ketten angeschlagen, ein Besteigen war nicht möglich. Die Container wurden vermutlich als Maschinen und Ersatzteillager benutzt. Keine Verletzten.

Insgesamt waren 9 Kollegen mit Atemschutzgeräten eingesetzt.

Berufsfeuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert