Nicht_kategorisiert

Stmk: Trupps für Menschenrettung und Absturzsicherung übten mit Herausforderung

WALD BEI STAINZ (STMK): Eine nicht alltägliche Übung wurde am 16. April 2016 von den Gruppen bzw. Trupps der “Menschenrettung und Absturzsicherung” kurz MR-AS des Abschnittes „Oberes Stainztal“ durchgeführt. Der Übungsleiter und Abschnittsbeauftragter für MR-AS, BM Norbert Harb, arbeitete eine nicht alltägliche technische Übung für die Trupps der Feuerwehren Pirkhof, St. Stefan, Stainz und Wald aus.

Übungsannahme war:„Menschenrettungen in Mausegg beim Sporiroaofen im Löschgebiet der FF Wald b. Stainz, mehrere Personen abgestürzt“.

Dieses Szenario erforderte viel Vorarbeit und Sorgfalt, nur mehrere MR-AS Gruppen konnten die abgestürzten Personen im steilen felsigen Gelände retten. Die MR-AS Trupps begannen umgehend damit mehrere gesicherte Abstiege in die hohen und senkrecht abfallenden Felswände zu schaffen, um die Verletzten, die sich rund 40 Meter unter dem Wanderweg befanden, zu betreuen. Neben den Kameraden der Feuerwehren, nahmen auch mehrere Sanitäter vom Roten Kreuz an der Übung teil. Diese wurden ebenfalls zu den Verletzten abgeseilt.

Eine MRAS-Gruppe hatte die erste Person über einen aufgebauten Leiterweg gerettet und gesichert aufgezogen. Sie unterstützten anschließend die weiteren eingesetzten Gruppen.
Die verletzten Personen wurden dabei in Schleifkorbtragen gelegt und über den bereits existierenden sicheren Aufstiegsweg gerettet.
Als alle drei Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurden, konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Anschließend wurde beim Rüsthaus Stainz zu einem gemeinsamen Essen und einer Übungsnachbesprechung geladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert