Nicht_kategorisiert

Bgld: 41. Bgld. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 9. Juli 2016 in Großpetersdorf

BURGENLAND: „Endlich Ferien“, heißt es nun auch für die 1.730 Mitglieder, davon 457 Mädchen, der burgenländischen Feuerwehrjugend, denn auch die größte Veranstaltung der Feuerwehrjugend – der 41. Bgld. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb – wurde am 9. Juli 2016 mit der Siegerehrung um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz in Großpetersdorf erfolgreich beendet.

160 Feuerwehrjugendgruppen aus dem Burgenland und eine Gruppe aus Tschechien nahmen am Leistungsbewerb der „Feuerwehrmitglieder von morgen“, Burschen und Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren teil. Für viele Gruppen stand zwar nur der „olympische Gedanke“ im Vordergrund, für die burgenländischen Spitzengruppen stand jedoch vor allem der Landessieg in den einzelnen Bewerbskategorien und die Qualifikation für die Teilnahme am 21. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb vom 26. bis 28. August 2016 in Feldkirch/Vorarlberg auf dem Programm.

Leistungsbewerb in Bronze
Beim Leistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze sicherte sich Neckenmarkt mit 1.049,96 Punkten den Landessieg vor Weiden am See 1 (1.047,13 Punkt), Unterpetersdorf/Girm/Haschendorf 1 (1.045,83 Punkte) und Draßmarkt/Oberrabnitz/Weingraben1 (1.035,03 Punkte) den Landessieg. Diese vier Gruppen vertreten unser Heimatland auch beim 21. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb.

Leistungsbewerb in Silber
Beim Leistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber (die Positionen innerhalb der Gruppe werden unmittelbar vor dem Start gelost) ließ sich die Jugendgruppe Weiden am See 1, die von Feuerwehrjugendleiter HBM Roman Wachtler geleitet wird, den Landessieg nicht nehmen. 1.051,80 Punkte bedeuteten für Weiden am See 1 den Landessieg, gefolgt von Draßmarkt/Oberrabnitz/Weingraben 1 (1041,26) und Steinbrunn 1 (1.034,14 Punkte).

Feuerwehrjugendcup
Den Feuerwehrjugendcup – ein Parallelbewerb der schnellsten neun Feuerwehrjugendgruppen des Leistungsbewerbes – sicherte sich so wie bereits in den vergangenen Jahren die Bewerbsgruppe Weiden am See 1.

Im Rahmen der Siegerehrung gratulierten Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmannstellvertreter und Feuerwehrreferent Johann Tschürtz und Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl den siegreichen Gruppen die Pokale, Urkunden und Thermengutscheine für den erholsamen Tag in einer burgenländischen Therme.

Die Ergebnisse des 41. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbes finden Sie auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert