Nicht_kategorisiert

Stmk: Wieder Unwettereinsätze im Raum Knittelfeld und Graz-Umgebung

STEIERMARK: Blitz und Donner im Sekundentakt vermischt mit Starkregen und Sturmböen bescherten rund 100 Feuerwehrmännern eine schlaflose Nacht auf den 22. Juli 2016.

Während die Gewitterfront mit Starkregen und Sturmböen über die Region Knittelfeld zog, gingen bereits die ersten Notrufe in der Landesleitzentrale ein. Fast im Minutentakt wurden die Feuerwehren Sachendorf, Apfelberg, St. Margarethen, Betriebsfeuerwehr ÖBB und Glein  alarmiert und vollgelaufene Keller leer zu pumpen und Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien. 
Die Hotspots der heutigen Unwetternacht betrafen die Gemeinde Knittelfeld und Sachendorf. In Knittelfeld musste neben mehreren überfluteten Kellern, ein Pkw aus einer vollgelaufenen Unterführung geborgen werden und auf der S 36 Bäume von der Fahrbahn entfernt werden. Während die Aufräumungsarbeiten zügig voranschritten ging abermals ein Notruf für die Feuerwehr in Knittelfeld ein. Ein Baum stürzte auf ein Mehrparteienwohnhaus und begrub ein Moped unter sich, das vor dem Haus geparkt war. Zeitgleich mussten in Sachendorf nach der Erdung der Stromleitung Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden, da diese quer über die Landesstraße 515 gestürzt war.

Graz-Umgebung
Wieder einmal hat ein Unwetter den Einsatz der Feuerwehren Judendorf-Straßengel, Gratwein (Gemeinde Gratwein-Straßengel) und Gratkorn erforderlich gemacht. Der starke Niederschlag machte kurz vor Mitternacht die ersten Auspumpeinsätze notwendig. Vielfach musste auch das Eindringen des Wassers in Gebäude unterbunden und, wie schon gewohnt, Unterführungen gesichert und ausgepumpt werden.

Am frühen Morgen wurden erneut die Feuerwehren Judendorf-Straßengel und Gratkorn alarmiert, weil bei dem nächtlichen Gewitter ein Baum Schaden nahm, der auf ein Wohnhaus zu stürzen drohte.
Mit Hilfe des Krans der FF Gratkorn wurden die Baumteile abgetragen.

Insgesamt waren für die Feuerwehren wieder fünfzehn Einsätze abzuwickeln.

Eingesetzte Kräfte:
FF Judendorf-Straßengel, FF Gratwein, FF Gratkorn-Markt
50 Feuerwehrmitglieder mit elf Fahrzeugen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert