Nicht_kategorisiert

Deutschland: Bomlitzer Feuerwehren bilden sich in Technischer Hilfeleistung fort

BOMLITZ (DEUTSCHLAND): Vor kurzem nutzten die Ortsfeuerwehren Jarlingen-Ahrsen und Bommelsen ihren Übungsdienst um sich intensiv mit dem Thema Verkehrsunfall zu beschäftigen. Unterstützung bekamen sie jeweils von einem Ausbilderteam für technische Hilfeleistung der Feuerwehr Bomlitz.

Nach einer kurzen Erläuterung verschiedener Taktikvarianten zur Rettung eingeklemmter Personen, ging es auch schon an die praktische Ausbildung. Als erstes konnten sich die Einsatzkräfte darin ausprobieren, mit den an Bord ihres Einsatzfahrzeuges befindlichen Gerätschaften, einen ersten Zugang zum Fahrzeuginneren zu verschaffen. Dies stellte sich als sehr anstrengende und kraftaufwendige Aufgabe heraus.

Im Anschluss wurde dann mit Hilfe der Bomlitzer Feuerwehrleute der Ablageplatz des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, einem Fahrzeug welches neben der Brandbekämpfung speziell für die Hilfeleistung ausgerüstet ist, aufgebaut. Nach der Erläuterung der entsprechenden Gerätschaften, machten sich die Mitglieder der Feuerwehren daran, unter Anleitung, den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu trainieren. Dabei wurde allen schnell klar, warum es wichtig ist, im Einsatz rechtzeitig personelle und materielle Reserven zu bilden.

Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde, wo alle Arbeiten noch einmal besprochen und die gemachten Erfahrungen ausgetauscht wurden. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf den immer robuster gebauten Fahrzeugkarosserien. Bei den Übungsobjekten handelte es sich um Fahrzeuge älteren Baujahres, so dass diese relativ komplikationslos geöffnet werden konnten. Besagte Neuerungen im Fahrzeugbau machen allerdings eine Ersatzbeschaffung des über 10 Jahre alten hydraulischen Rettungsgerätes in naher Zukunft unausweichlich und notwendig.

Am Ende waren sich alle teilnehmenden Feuerwehrleute einig, dass sie sich gut vorbereitet fühlen, um die Zeit bis zum Eintreffen der Spezialausrüstung professionell zu für erste Maßnahmen zu nutzen oder auch um während der technischen Rettung unterstützen zu können. Ebenso wurde klar, welche bereits getroffenen Maßnahmen die technische Rettung erheblich erleichtern.

Freiw. Feuerwehr Bomlitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert