Nicht_kategorisiert

Oö: Müllfahrzeug versinkt im Bankett – > Aufwendige Bergung

EDRAMSBERG (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Edramsberg wurde am Mittwoch, 10. August 2016 in den Nachmittagsstunden zu einer Fahrzeugbergung in der Ortschaft Edramsberg, Gemeinde Wilhering alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Müll-Lkw auf einer Nebenstraße von der Fahrbahn abkam und im weichen Bankett versank. Erste Bergeversuche mittels Einbauseilwinde des TLF-A scheiterten, da der voll beladene Lkw mit der Hinterachse genau zwischen zwei massiven Wurzelstöcken feststeckte.

Aus diesem Grund entschied sich der Einsatzleiter in Abstimmung mit dem Firmeneigentümer einen schweren Bergekran zu alarmieren. Nach längerer Beratung wurde durch die Spezialfirma entschieden, den Lkw mit der 20 Tonnen Seilwinde zu bergen. Hierfür wurde der Wurzelstock vorsichtig mittels Motorkettensäge so weit entfernt, bis dieser kein Hindernis mehr darstellte.

Parallel zum Zug mit der Seilwinde errichteten die Einsatzkräfte mittels Unterbauhölzern eine Behelfsstraße, worauf der Lkw dann unversehrt aus seiner misslichen Lage gezogen wurde. Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.

FF Edramsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert