Nicht_kategorisiert

Deutschland: Übung: Feuer im Glockenturm der Stadtkirche Walsrode

WALSRODE (DEUTSCHLAND): Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Walsrode rückten beim letzten Dienst zur Stadtkirche Walsrode aus.

Dort war die angenommene Lage, dass es zu einem Feuer im Glockenturm gekommen war. Bei Ankunft der rund 30 Kräfte mit sechs Fahrzeugen stand eine Person Hilfe rufend am Fenster des 1. Obergeschosses, Rauch trat aus der Tür zum Kirchplatz aus. Sofort wurden drei Einsatzabschnitte gebildet und die Aufgaben verteilt.

Menschenrettung und Brandbekämpfung von der Vorder- sowie Rückseite. Die Person am Fenster wurde mittels Drehleiter im Korb gerettet und sicher zu Boden gebracht. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps ins Gebäude vor, um die imaginären Flammen zu bekämpfen. Parallel dazu wurde noch das Wenderohr der Drehleiter eingesetzt, um den Dachstuhl zu sichern. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt lag im Kirchenschiff. Dort war eine Person im Baustellenbereich von herabstürzenden Balken und Bohlen begraben worden.

Mit der technischen Ausstattung des Rüstwagens konnte auch dort schnell geholfen werden, es kamen der Rettunsgspreitzer, mehrere Hebekissen sowie der kleine Hebesatz zum Einsatz. Eine dritte, nicht gehfähige Person wurde im 2. OG gefunden und ebenfalls gerettet. Nach der Übung, die durch die Gruppenführer Reiner Helberg, Michael Becker, Andreas Brandt und Ralf Jorzik mit Unterstützung des verantwortlichen Architekt Schober und Herrn Pastor Seevers ausgearbeitet wurde, konnte noch die Kirche begangen werden. Nach rund einer Stunde war die Einsatzübung beendet. Zahlreiche Zuschauer fanden sich ein und beobachteten den Ablauf. 

FF Walsrode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert