Nicht_kategorisiert

Oö: Rettung von eingebrochenen Rindern in einem Stall

ESCHENAU IM HAUSRUCKKREIS (OÖ): Am Montag, den 22. August 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eschenau um 6.16 Uhr zu einer Tierrettung in die Ortschaft Hasledt gerufen. Der betroffene Landwirt fand am Montagmorgen folgende Situation in seinem Stall vor bevor er die Feuerwehr alarmierte.

In einer Box mit vier Rindern war ein Betonspaltenelement gebrochen. Zwei Stiere steckten mit den Hinterbeinen in der Bodenöffnung fest. Ein Bulle stand unversehrt neben den beiden "Eingeklemmten" und ein Tier fehlte in der Box – der verschwundene Stier war durch das gebrochene Betonelement in den darunter liegenden Jauchenkanal gestürzt und gab leider kein Lebenszeichen mehr von sich.

Der noch unversehrte Stier, konnte mit Hilfe eines Holzbalkens rasch aus dem Gefahrenbereich weggesperrt werden. Durch diese provisorisch eingerichtete Trennwand konnte der Bulle die bevorstehenden Rettungs- und Bergungsaktion nicht stören bzw. ohne großem Aufwand von der Bodenöffnung ferngehalten werden.

Die beiden in der Öffnung steckenden und gestressten Stiere wurde fixiert um nicht noch tiefer in den Jauchekanal zu rutschen. Mittels eines rasch organisierten Teleskopladers und einem Traktor mit Frontlader wurde ein Holzbalken fixiert und die aufwendige Rettung der beiden eingeklemmten Rinder mit Hilfe eines Greifzuges vorgenommen.

Nach dem Entfernen eines weiteren Betonspaltenelements rückte ein Atemschutztrupp in den Jauchekanal zur Bergung des darin befindlichen toten Stieres vor. Alles in Allem ein außergewöhnlicher Einsatz für Mensch und Tier, der auf Grund der engen Platzverhältnisse und den gestressten Tieren besondere Sensibilität erforderte.

Die FF Eschenau stand mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann für über sechs Stunden im Einsatz.

BFKDO Grieskirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert