Nicht_kategorisiert

Stmk: Einkaufszentrum in Kapfenberg-Diemlach wegen Brand einer Papierpresse evakuiert

KAPFENBERG (STMK): Gegen 18.00 Uhr des 2. September 2016 sschlugen die Brandmelder bei einem Einkaufszentrum in Kapfenberg-Diemlach Alarm. Die dabei alarmierte Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach konnte sofort nach Eintreffen m Einsatzort den Brandherd lokalisieren.

Während der ersten Begehung wurden noch gemeinsam mit den Bediensteten des Einkaufszentrums die letzten Besucher ins Freie verbracht. Etwa 120 Personen mussten insgesamt evakuiert werden. Das Einkaufszentrum war stark verraucht. Verletzt wurde dabei niemand.
In der Zwischenzeit begannen die Einsatzkräfte unter Aufnahme von schweren Atemschutz mit den Löscharbeiten. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Kapfenberg und die BTF Böhler dazu alarmiert. Eine defekte Altpapierpresse, die im hinteren Teil des Gebäudes angebracht war, fing aus bisher unbekannter Ursache Feuer bzw. entzündetet das darin befindliche Altpapier. Die Altpapierpresse wurde zuerst händisch, später mittel Haken-Lkw eines privaten Unternehmens entleert.
Der gesamte Einsatz konnte nach rund 2 1/2 Stunden beendet werden. Im Einsatz standen rund 70 Einsatzkräfte von der Feuerwehr, Roten Kreuz sowie der Polizeiinspektion Kapfenberg.

Freiw. Feuerwehr Diemlach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert