Nicht_kategorisiert

Bgld: Ausgedehnter Dachstuhlbrand in Mörbisch/See

MÖRBISCH AM SEE (BGLD): Am Samstag, den 03.09.2016, um 16:21 Uhr wurden die Mitglieder der FF Mörbisch/See mittels Sirene, Rufempfänger und Alarm-SMS zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass dies einer der größten und intensivsten Feuerwehreinsätze in der Geschichte der Feuerwehr werden wird.

Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter beim Erkunden fest, dass offensichtlich der ausgebaute Dachstuhl eines Hauses in Brand geraten war. Auf fast der gesamten Länge des Dachstuhls trat intensiver Rauch aus, was auf einen massiven, großflächigen Brand im Inneren schließen ließ.

Beim Öffnen der Dachverschalung durch einen Atemschutztrupp mittels Brecheisen und Motorkettensäge traten durche die Luftzufuhr sofort Flammen aus der Öffnung aus. Aufgrund des zu erwartenden hohen Bedarfs an Atemschutzträgern, wurde sofort umfassend nachalarmiert. In mühevoller Arbeit, mußte ein Großteil des Daches unter schweren Atemschutz mittels Axt, Brechstangen und Motorkettensägen entfernt werden. Dabei waren die eingesetzten Wärmebildkameras eine große Hilfe. Zu Spitzenzeiten wurden gleichzeitig vier Atemschutztrupps und sechs C-Strahlrohre eingesetzt.

Um den hohen Bedarf an Atemschutzflaschen zu stillen, wurde zuerst das Körperschutzfahrzeug der STF-Eisenstadt, und in weiterer Folge das Tauchdienstfahrzeug der FeuerwehrtaucherBurgenland (mobile Atemluftfüllstation) nachalarmiert. Weiters wurde beim Atemschutzsammelplatz ein "medizinischer Checkpoint" eingerichtet, bei dem die eingesetzten Atemschutzträger nach jedem Einsatz von Feuerwehrarzt Dr. Schriefl untersucht und für den weiteren Einsatz freigegeben wurden. Kurz vor 20:30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden, die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis ca. 22 Uhr an.

Eine Gruppe der Feuerwehr Mörbisch/See verbleibt noch bis 07 Uhr Früh mit zwei Fahrzeugen als Brandwache vor Ort und führt regelmäßig Kontrollgänge durch. Insgesamt waren bei diesem Brand insgesamt 10 Feuerwehren (+Tauchdienst Burgenland), mit 31 Fahrzeugen und 160 Mitgliedern im Einsatz.

FF Mörbisch am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert