Brand

Nö: B4-Alarm bei Großbrand in Hohenberg → Halle mit 1.500m³ Hackgut, Sägespäne und Stroh in Flammen

HOHENBERG (NÖ): Mit neun Feuerwehren und fast 150 Mitgliedern mussten in der Nacht auf 5. Oktober 2016 die Einsatzkräfte einen Großbrand in Furthof, Gemeinde Hohenberg, löschen. Eine Halle der Firma Wiesbauer geriet auf unbekannter Ursache in Brand.

In einer Lagerhalle unweit der Hohenberger Kläranlage und oberhalb des Sägewerkes Brunner-Stern, in der rund 1.500m³ Hackgut, Sägespäne und Strohballen zur Pelletserzeugung gelagert wurden, brach kurz vor 22:00 Uhr ein Feuer aus, das sich rasch zu einem Großbrand ausdehnen konnte.

Massiver Funkenflug
Neun Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 146 Mitgliedern konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Kläranlagengebäude, das aufgrund massiven Funkenfluges extrem gefährdet war, verhindern. Ein Lkw, der sich in einem abgebauten Teil der Halle befand, wurde schwer beschädigt. Das Sägewerk war nicht in Gefahr.

 
B4-Alarm
Aufgrund der raschen weitreichenden Alarmierung (B4 von Beginn an) und einem umfassenden Angriff mit mehrere B-Rohren und Wasserwerfern, war schon nach kurzer Zeit ein erster Einsatzerfolg zu erkennen, mehrere Maschinen, ein Technikraum, ein Heizraum und der oben erwähnte LKW wurden allerdings schwer beschädigt.

Material ausgeräumt
Ein Radlader und ein Kettenbagger mussten eingesetzt werden um das glosende Material auseinander zu reißen und ablöschen zu können. Last Hohenberg mit Ladekran wurde eingesetzt um an Glutnester im Dachbereich heranzukommen und abzulöschen.
Auch ein Holzverschlag mit Hackgut musste aufgeschnitten werden, um an Glutnester heranzukommen. Diese Arbeiten werden wohl bis in den Vormittag andauern.

 
Im Einsatz standen:
FF Hohenberg
BTF Roth Technik Austria Ges.m.b.H.
FF St. Aegyd/Markt
FF Kernhof
FF Freiland
FF Lehenrotte
FF Türnitz
FF Schrambach
FF Lilienfeld
mit 19 Fahrzeugen und 146 Mitgliedern
BFKdt LFR Anton Weiss
Polizei mit 4 Fahrzeugen und 10 Mann
Rotes Kreuz Traisental mit 2 Fahrzeugen und 4 Mitgliedern

Bezirks-Feuerwehrkommando Lilienfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert