Brand

Oö: Lkw-Vollbrand bei Haag am Hausruck → Vollsperre der A8

HAAG AM HAUSRUCK (OÖ): Am Mittwoch, den 5. Oktober 2016 wurden die Feuerwehren Haag am Hausruck und Rottenbach zu einem Lkw-Brand alarmiert. Ein Lenker fuhr mit seinem Sattelzugfahrzeug auf der Innkreisautobahn A8 in Fahrtrichtung Suben.

Aus unbekannter Ursache kam er gegen 03:26 Uhr ins Schleudern, durchstieß die provisorische Mittelleitschiene und schrammte an dieser in der Korridorspur entlang. Dabei fingen der mit Waschpulver beladene Auflieger und der LKW Feuer. Der Lenker konnte sich nahezu unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien, er war bei eintreffen der Einsatzkräfte jedoch nicht am Einsatzort. Ein Löschangriff mit Mittelschaum und unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde gestartet und die Feuerwehren Pram und Weibern nachalarmiert.
Nachdem die ersten Tanklöschfahrzeuge noch nahezu ungehindert zufahren konnten, war dies für die nachrückenden Fahrzeuge nicht mehr möglich. Der Unfall ereignete sich im Baustellenbereich, die Fahrspuren sind hier verschmälert, so erfolgte die Zufahrt über die Betriebsumkehr Pram. Die weitere Wasserversorgung wurde durch Pumpe Pram von einem naheliegenden Pool eines Privathauses sichergestellt. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, konnte mit den sehr umfangreichen Berge- und Aufräumarbeiten begonnen werden. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Suben bis 10:30 Uhr komplett gesperrt, es bildete sich ein umfangreicher Stau der bis zur Abfahrt Meggenhofen zurückreichte.

Freiw. Feuerwehr Haag am Hausruck


Beitrag von Fotokerschi.at

Ein brennender Lkw zwischen Haag im Hausruck und Ried im Oberinntal hat in der Nacht auf den 5. Oktober 2016 zu einer Totalperre der A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Deutschland sowie zum Einsatz von vier Feuerwehren geführt.
Wegen eines Reifenplatzers hatte der mit Waschmittel beladene Laster gegen 03:30 Uhr auf der Fahrt nach Passau kurz nach Haag die Korridorspur im Baustellenbereich durchbrochen. Anschließend stieß er gegen die Betonmittelleitwand und ging in Flammen auf, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei Ried im Innkreis nachrichten.at. Der Sattelzug brannte ersten Informationen komplett aus, durch die enorme Rauchentwicklung wurden die Löscharbeiten lau ARBÖ erschwert. Vier Feuerwehren (Haag am Hausruck, Pram, Rottenbach, Weibern) standen bzw. stehen per 8.45 Uhr teilweise noch im Löscheinsatz. Der Lastwagen-Fahrer blieb unverletzt.

Autobahnsperre
Die Autobahn war rund eineinhalb Stunden gesperrt. Die A8 musste in Fahrtrichtung Deutschland komplett gesperrt werden, in Richtung Wels ging auf dem ersten Fahrstreifen samt Pannenstreifen vorerst nichts mehr. Alle Fahrzeuge, die auf dem Weg nach Wels waren, mussten sich daher eine Fahrspur teilen. Ein kilometerlanger Stau im Frühverkehr war die Folge, der bis dato noch anhält.

Fotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert