Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Mauerkirchen trainiert in Brandsimulationsanlage in Burghausen (Bayern)

MAUERKIRCHEN (OÖ): Bei Temperaturen bis zu 450 Grad Celsius und unter starker Sichtbehinderung durch Rauch nahmen 12 Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen am Donnerstag, 13. Oktober 2016, an einer Übung an einem Brandsimulationscontainer der Feuerwehr Burghausen (Bayern) teil.

Die fünf Trupps der Feuerwehr Mauerkirchen bewiesen ihre Einsatzfähigkeit in einem gasbefeuerten und rechnergesteuerten Brandsimulationscontainer. Zunächst galt es eine brennende Stiege zu löschen und in das Innere des Containers vorzudringen. Danach musste eine brennende Gasflasche abgelöscht und gekühlt werden. Als letzte Station musste der Vollbrand einer Küche bekämpft werden. Für die sieben Mitglieder welche bereits das zweite Mal dabei waren galt es außerdem eine „reglose“ Person vom „Kellergeschoss“ ins Freie zu bringen. Die Übung wurde professionell überwacht und nachbesprochen.

Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert