Nicht_kategorisiert

Ktn: Lkw-Unfall auf der A2 bei Villach → Sattelschlepperbergung

VILLACH (KTN): Kurz nach 6 Uhr morgens des 27. Oktober 2016 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gödersdorf zu einem Lkw-Unfall auf der A2, der Südautobahn, in Fahrtrichtung Italien kurz vor der Raststation Südrast alarmiert.

Aus noch unbekannter Ursache kam ein Sattelzug von der Fahrbahn, ab kollidierte mit der Leitschiene und schlitterte an dieser rund 70 Meter dahin, bis er seitlich am Bankett zu stehen kam. "Der mit Holzpellets beladene Auflieger wurde nur mehr von der Leitschien und einigen Bäumen vor dem kompletten Umstürzen bewahrt", berichtete Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Glücklicherweise blieben der Lenker und sein Beifahrer unverletzt.

Gemeinsam mit der FF Gödersdorf wurden ausgetretener Treibstoff und Motoröl gebunden, um eine Umweltgefährdung zu vermeiden sowie die Unfallstelle umfassend ausgeleuchtet und abgesichert. Bei der Bergung des verunfallten Sattelzuges wurde die Abschleppfirma durch die Hauptfeuerwache mittels dem schweren Kranfahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug unterstützt.
Im Einsatz standen die oben angeführten Feuerwehren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und rund 45 Mann unter der Einsatzleitung von HBI Harald Geissler.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert