Nicht_kategorisiert

Oö: Öleinsatz → Verrutschende Baumstämme ramponieren Lkw-Ladekran

BAD ISCHL (OÖ): Am Freitag, den 04.11.2016, wurde die FF Mitterweissenbach zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Nach Ankunft der Feuerwehrmitglieder am Einsatzort wurde ein Holztransporter vorgefunden, bei dem eine erhebliche Menge an Hydrauliköl ausgelaufen war.

Der Lenker musste sein Fahrzeug aufgrund eines vor ihm abbiegenden Pkw mit einer Vollbremsung zum Stehen bringen. Dabei kamen die auf dem Anhänger mitgeführten Baumstämme durch die hohe Verzögerungskraft ins Rutschen und prallten gegen den Heckkran des Zugfahrzeuges. Durch die Wucht des Aufpralles der Stämme wurde der Kran so schwer beschädigt, dass die Hydraulikflüssigkeit auslief. Einige Baumstämme landeten auf der Fahrbahn.

Glück im Unglück war auch, dass der Unfall auf Höhe eines Säge-Unternehmens in Mitterweissenbach passierte. Der Firmeninhaber schnappte sich sofort zwei Säcke Ölbindemittel und konnte den größten Teil des auslaufenden Öls bereits vor der Ankunft von Polizei und Feuerwehr binden. Nachdem das ausgelaufene Mineralöl gebunden war und die auf der Fahrbahn liegenden Baumstämme entfernt waren, wurde der Anhänger von einem anderen Lkw-Lenker, der zufällig am Ort des Geschehens vorbeikam und seine Hilfe angeboten hatte, entladen. Der beschädigte Holztransporter konnte die Fahrt in die nächste Werkstätte danach selbst antreten. Die B145 war für die Dauer der Arbeiten nur erschwert passierbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach war mit acht Mann und einem KLFA von 10:12 Uhr bis 11:41 Uhr im Einsatz.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert