Nicht_kategorisiert

Nö: Fünf Feuerwehren beüben einen Brand im Kindergarten Stopfenreuth

ENGELHARTSTETTEN (NÖ): „Brand im Kindergarten Stopfenreuth” so lautete eine Übungsannahme am Freitagvormittag, den 31. März 2017 für die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Engelhartstetten.

Um 10 Uhr schrillte die Glocke für den Alarm zur Räumung des Kindergartens und die anwesenden Pädagoginnen unter der Leitung von Maria Löffler begleiteten die Kinder zum Sammelplatz. Parallel dazu wurden die Feuerwehren Stopfenreuth, Loimersdorf, Groißenbrunn, Markthof und Engelhartstetten alarmiert.

Nach der Ersterkundung durch die Mitglieder der FF Stopfenreuth und Rücksprache mit der Kindergartenleitung vermisste man sechs Personen und der Brand war im Keller ausgebrochen. Die eintreffenden Feuerwehren führten die Personenrettung und die Brandbekämpfung mittels Hochdruckrohr durch. Die Wasserversorgung von Tanklöschfahrzeug Engelhartstetten und der Aufbau des Atemluftkompressors erledigten die nachrückenden Feuerwehren auch noch. Nach ca. einer halben Stunde waren alle Personen gerettet und der Brand im Keller gelöscht.

Bei der Schlussbesprechung wurde vom Einsatzleiter Reinhard Prohaska noch der Ablauf Revue basiert und die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren betont. Bei dieser Besprechung waren auch Bürgermeister Josef Reiter und Abschnittsfeuerwehrkommandant Alfred Kraus als Übungsbeobachter anwesend.

Als Dankeschön erhielt noch jede Gruppe das Bilderbuch „122 Die Feuerwehr herbei" (das erste Österreichische Kinderbilderbuch) und jedes Kindergartenkind ein „Mal- und Rätselbuch" über die Feuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert