Nicht_kategorisiert

Stmk: Rauchgasverletzte bei Zimmerbrand in der Grazer Niesenbergergasse

GRAZ (STMK): Gleich mehrere Notrufer meldeten kurz nach 05.45 Uhr des 5. Juni 2017 einen Brand in der Niesenbergergasse an die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr Graz. Die daraufhin alarmierte Löschbereitschaft bestehend aus fünf Fahrzeugen mit 23 Mann erreichte nach wenigen Minuten den Einsatzort.

Im Erdgeschoß des fünfgeschossigen Gebäudes stand eine Wohnung in Brand und es kam hofseitig zu einer massiven Rauchausbreitung über die Gebäudefassade. Die Brandbekämpfung erfolgte von einer Löschgruppe mittels C-Rohr unter schwerem Atemschutz. Parallel dazu wurden mit zwei Hochleistungslüftern das Stiegenhaus sowie der Aufschließungsgang zu den Wohnungen im EG und die Brandwohnung selbst entraucht.
Da sich der Brandrauch hofseitig über die Fassade ausbreitete, bestand die Gefahr einer Rauchverschleppung in die darüber liegenden Wohnungen. So wurden etwa 20 Wohnungen von zwei weiteren Löschgruppen auf eine mögliche Rauchausbreitung untersucht und Lüftungsmaßnahmen ergriffen. Bei diesem Brandereignis wurden drei Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz versorgt. Der Wohnungsbesitzer wurde deshalb vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht.
Drei Katzen wurden von der Tierrettung der Berufsfeuerwehr versorgt. Die Polizei führt derzeit die Brandursachenermittlung durch. Der Brand ist im Schlafzimmer ausgebrochen, die Wohnung wurde bei diesem Ereignis total zerstört.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert