Nicht_kategorisiert

Bgld: Großbrand “alter Ziegelofen” in Neckenmarkt → vier Feuerwehren im Einsatz

NECKENMARKT (BGLD): Um 13:40 Uhr des 3. Juni 2017 wurde die FF Neckenmarkt zu einem Fahrzeugbrand in die Lange Zeile 118 (alter Ziegelofen) alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte man große Rauchschwaden über dem Gelände erkennen.

Durch die Landessicherheitszentrale wurde mir als Einsatzleiter mitgeteilt, dass es sich nicht um ein Fahrzeug, sondern um ein Gebäude handelt. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das ganze Gebäude bereits im Vollbrand- eine leicht verletzte Person teilte dem Einsatzleiter mit, das sich mehrere Gasflaschen im Brandobjekt noch befinden.

Dem ersten Atemschutztrupp ist es gelungen, vier Gasflaschen ins Freie zu bringen und zu kühlen damit keine weitere Gefahr mehr von diesen ausgehen kann. In der Zwischenzeit wurden die Feuerwehren Haschendorf, Horitschon und Oberpullendorf angefordert. Ein weiterer Innenangriff war nicht mehr möglich, da Teile des Dachstuhles bereits einstürzten. Mittels Drehleiter der Feuerwehr Oberpullendorf und weiteren acht Strahlrohren wurde von außen ein massiver Löschangriff durchgeführt- was dann auch den gewünschten Löscherfolg zeigte.
Im Laufe der Löscharbeiten ist es noch zu zwei Detonationen von Gasflaschen gekommen. Im Lager befanden sich 14 Fahrzeuge und zahlreich gelagerte Garnituren Winterreifen – das Gebäude mit samt Inventar ist bis auf die Grundmauern abgebrannt.

"Es ist uns erfolgreich gelungen, ein Ausbreiten des Brandes auf ein angrenzendes Gebäude sowie ein Holzlager zu verhindern. Nach rund 6 Stunden konnte dann ins Feuerwehrhaus eingerückt werden", teilt die Feuerwehr mit. In den Nachtstunden wurden dann noch ca. 2 Stunden lang nachlöscharbeiten mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann durchgeführt.

 
Im Einsatz:
4 Feuerwehren mit 90 Mann/ Frauen und 12 Fahrzeugen
Polizei 2 Fahrzeuge 3 Mann
Samariterbund 1 Fahrzeug 2 Mann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert