Nicht_kategorisiert

Sbg: Tag der Feuerwehrjugend in Ebenau

EBENAU (SBG): Nachdem in den letzten Jahren der Zustrom der Interessierten an den Jugendveranstaltungen immer größer wurde, hat sich die Feuerwehr Ebenau auch heuer wieder entschlossen, einen Jugendaktionstag zu veranstalten. Dieser wurde nun bei schönstem Wetter am 24. Juni 2017 abgehalten.

Bereits vor dem offiziellen Start um 14 Uhr waren eine Vielzahl von Besuchern da und dieser Ansturm hielt bis am Schluss an. ​Neben Vorführungen der Jugendlichen wie ein Löschangriff oder eine Brandbekämpfung mittels Schaum wurde auch das Können der Bewerbsgruppe vorgeführt, welche in der Endphase des Trainings vor dem Landesbewerb in Unken stand.

Ebenso konnten Interessierte die Brandbekämpfung mittels tragbarer Feuerlöscher trainieren. Wie wichtig der Umgang mit diesen Feuerlöschern ist, zeigte erst ein paar Wochen zuvor ein Brand in Ebenau, welcher nur durch den beherzten Einsatz eines Familienmitgliedes des Besitzers mittels Feuerlöscher soweit unter Kontrolle gehalten werden konnte, sodass die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchführen musste. Ohne den Einsatz der tragbaren Feuerlöscher wäre der Schaden vermutlich um ein Vielfaches höher gewesen. ​

Ein besonderer Dank gilt auch der Polizei, welche vom Posten Hof bei Salzburg eine Beamtin abstellte, um dem Interessierten Publikum Rede und Antwort zu stehen. Neben einer Vielzahl von Bastel- und Malsachen für die Jugendlichen gab es natürlich ein echtes Polizeiauto zu besichtigen sowie ein Alkoholschnelltestgerät oder eine Radarpistole auszuprobieren. ​Aber auch auf Feuerwehrseite wurden wieder eine Vielzahl von Geräten und Fahrzeugen ausgestellt und es gab auch genug zu spielen und zu basteln.

Bei so manchen Spielen wurde zwar der eine oder andere Nass, was aber bei der großen Hitze teilweise sogar begrüßt wurde. Selbstverständlich durften die obligaten Rundfahrten in den Feuerwehrautos nicht fehlen. Das bewährte Küchenteam Maria und Hans Fagerer, besser bekannt als Maridi und Hansi, sorgte für das leibliche Wohl Aller. Hier darf sich die FF Ebenau auch für die zahlreichen Kuchen- und Snackspender bedanken, die eine kostenlose Bewirtung der Gäste ermöglichten. Die Feuerwehr ist dankbar über jede Unterstützung.

FF Ebenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert